Impressum
Anmelden
   

Dirk Lütter
D 2010

Die Ausbildung


85 min

Der Film handelt von Jan, einem 20-jährigen, introvertierten Mann, der im letzten Jahr seiner Ausbildung in einem mittelständischen Betrieb steht. Bei dem Versuch, es allen recht zu machen, wird er zwischen widersprüchlichen Anforderungen zerrieben, denn das Unternehmen soll restrukturiert werden. Seine Mutter, eine engagierte Gewerkschafterin, arbeitet im selben Betrieb. Auch sie kann nicht verhindern, dass immer mehr Zeitarbeiter eingestellt werden und Jan keine Arbeitsplatzgarantie über seine Ausbildungszeit hinaus erhält. Wegen ihres Engagements im Betriebsrat gerät sie von Seiten der Betriebsleitung immer mehr unter Druck. Jan versucht mit allen Mitteln, dem Personalchef Tobias zu gefallen. Tobias stellt Jans Übernahme in Frage, weil die Ergebnisse seiner Abteilung nicht gut genug sind. Unter dem Vorwand, der Abteilungsleiterin Susanne helfen zu wollen, bittet Tobias Jan, diese im Auge zu behalten und ihm über sie zu berichten. Jan tut Tobias diesen Gefallen, ohne sich über die Folgen im Klaren zu sein. Als die junge Zeitarbeiterin Jenny neu in die Firma kommt, entwickelt sich zwischen Jan und ihr eine zarte Romanze, die aber von der Unsicherheit am Arbeitsplatz geprägt ist. Die ganze Situation setzt Jan unter Druck, für den er mit riskantem Autofahren und im Konsum ein Ventil sucht. Als seine Mutter unter einem Vorwand entlassen werden soll, wird Jan langsam die Tragweite seines Handelns bewusst. Die Ausbildung schildert den Weg eines Berufsanfängers in das Erwachsenenleben. Der unpolitische Jan geht den Weg der Anpassung – nicht den des Widerstands. Ein Coming-of-Age Film der besonderen Art, der die Ökonomisierung zwischenmenschlicher Beziehungen in den Mittelpunkt stellt und mit Jan einen Protagonisten hat, der aktuelle gesellschaftliche Trends verkörpert.


Drehbuch: Dirk Lütter
Kamera: Henner Besuch
Schnitt: Antonia Fenn
Darsteller: Anja Beatrice Kaul, Anke Retzlaff, Joseph K. Bundschuh, Dagmar Sachse, Stefan Rudolf

Presseinformationen

Spieltermine

Dieser Film läuft zur Zeit in keinem der Breitwand-Kinos