Impressum
Anmelden
   

Alix Delaporte
FR 2010

Angèle et Tony


Angéle et Tony, 85 min., OmU

In einem Küstenort in der Normandie versucht Angèle den Neuanfang. Gewisse Ereignisse in ihrer Vergangenheit möchte sie lieber hinter sich lassen. Sie erhofft sich ein Leben mit ihrem Sohn Yohan, der bis dahin bei ihren Schwiegereltern aufwuchs und für dessen Sorgerecht sie kämpft.
In dem Hafenstädtchen beginnt Angèle, für ein kleines Fischereiunternehmen zu arbeiten. Chef des Familienunternehmens ist der wortkarge aber liebenswerte Tony, der im gleichen Haus wie seine Mutter lebt. Da Angèle auf der Suche nach einer Bleibe ist, willigt Tony zögernd ein, dass sie bei den beiden wohnen darf. Trotz der augenfälligen Unterschiede nähern sich Angèle und Tony einander allmählich an. Tony kann zuerst nicht glauben, dass sich die faszinierende, aber unberechenbar wirkende Angèle tatsächlich für ihn interessieren soll. Doch bald entwickeln die beiden echte Gefühle füreinander. Angèle kommt allerdings nicht darum herum, sich doch noch einmal der Vergangenheit zu stellen ... Alix Delaporte ist mit ihrem Erstling ein kleines Filmwunder gelungen. Dieser bezaubernde Arthouse-Film erzählt eine ungewöhnliche Liebesgeschichte – eine Geschichte der kleinen Gesten – deren Wirkung nachklingt.


Drehbuch: Alix Delaporte
Kamera: Claire Mathon
Schnitt: Louise Decelle
Darsteller: Antoine Couleau, Evelyne Didi, Grégory Gadebois, Corine Marienneau, Clotilde Hesme, Dany Verissimo

Presseinformationen

Spieltermine

Dieser Film läuft zur Zeit in keinem der Breitwand-Kinos