Impressum
Anmelden
   

Dani Levy
D 2004

Alles auf Zucker!


90 min.

Jakob Zuckermann ein Jude? Mit dem Club habe ich nichts zu tun, verkündet Jaeckie Zucker voller Inbrunst. Doch da irrt er sich. Denn dem zu DDR-Zeiten beliebten Sportreporter und Lebemann steht das Wasser bis zum Hals: Der Gerichtsvollzieher droht Jaeckie mit Knast und seine Frau Marlene mit Scheidung. Für den gewitzten Billardspieler gibt es nur noch eine Hoffnung: Das mit 100.000 Euro dotierte European Pool Turnier. Doch unmittelbar vor Turnierbeginn stirbt seine Mutter. Und Mamas Testament hält eine besondere Überraschung parat: Das Erbe fällt ihnen nur dann zu, wenn sich die seit über 40 Jahren verfeindeten Söhne Samuel und Jakob versöhnen. Außerdem müssen sie samt ihrer Familien das jüdische Gesetz einhalten und sieben Tage strengste Totenwache halten. Während Marlene einen Crashkurs in Sachen jüdischer Tradition absolviert und die orthodoxe Verwandtschaft mit koscheren Häppchen versorgt, gibt es für Jackie ein ganz anderes Problem: Das Billardtunier wurde soeben eröffnet ...

Drehbuch: Dani Levy, Holger Franke
Kamera: Carl-Friedrich Koschnick
Schnitt: Elena Bromund
Darsteller: Henry Hübchen, Hannelore Elsner, Udo Samel

Presseinformationen

Spieltermine

Dieser Film läuft zur Zeit in keinem der Breitwand-Kinos