Impressum
Anmelden
   

Emil und die Detektive

Emil und die Detektive (1930)

Land: DE
Jahr: 1930
Regie: Gerhard Lamprecht
Kamera:
Drehbuch: Billy Wilder
Darsteller: Rolf Wenkhaus, Fritz Rasp, Käthe Haack, Olga Engl
Länge: 70 min.

Ein Filmklassiker nach Erich Kästners Kinderbuch! Emil reist vom Land in die Hauptstadt Berlin, um dort seine Oma zu besuchen. Im Zug wird ihm das Geld gestohlen, das er seiner Großmutter bringen soll. Emil gelingt es nicht nur, mit Hilfe seiner neuen Berliner Freunde den Dieb zu verfolgen, sondern sogar ihn zu überführen.
Erstverfillmung mit interessanten Aufnahmen des Berlin aus der Vorkriegszeit. Den Autor Erich Kästner kann man dabei in einem Cameo-Auftritt Zeitung lesend in der Straßenbahn sehen, in die Emil steigt, als er in Berlin ankommt.
Das Drehbuch zu diesem Film schuf der damals noch relativ unbekannte und später in Hollywood als Regisseur berühmt gewordene Billy Wilder






Zur Zeit läuft dieser Film in keinem der Breitwandkinos