Alice in den Städten

Alice in den Städten









Pressemappe

Land: D
Jahr: 1974
Länge: 88 Min.
Regie: Wim Wenders
Kamera: Robby Müller
Drehbuch: Veith von Fürstenberg, Wim Wenders
Darsteller: Rüdiger Vogler, Yella Rottländer, Lisa Kreuzer

Sektion: Ehrengast Wim Wenders


Wim Wenders hat hier das Road Movie als Genre entdeckt. Es ist auch sein erster teilweise in den USA gedrehter Film, und der erste mit seinem "Alter Ego" Phillip Winter (Rüdiger Vogler).
Der Journalist Phillip Winter will eine Story über Amerika schreiben, bekommt aber außer einer Serie von Polaroids nichts auf die Reihe und tritt enttäuscht die Heimreise nach Deutschland an. Dabei lässt er sich widerwillig darauf ein, die kleine Alice in seine Obhut zu nehmen, weil ihre Mutter, die er am Tag vor seiner Abreise in New York kennenlernt, dort noch dringend etwas zu erledigen hat.
In Amsterdam taucht die Mutter dann nicht mehr -wie abgemacht- auf, und so machen sich Winter und Alice daran, im Ruhrgebiet Alices Großmutter zu finden. Auf der gemeinsamen Suche wandelt sich allmählich ihre anfängliche gegenseitige Ablehnung in eine herzliche Zuneigung.
Dieser Film läuft auch am Sonntag, den 27.07. um 18:00 Uhr im Filmforum Landsberg.

Informationen dazu erhalten Sie hier

31.07.2014
18:00 in Breitwand Schloß Seefeld
Tickets