Der amerikanische Freund

Der amerikanische Freund OmU









Pressemappe

Land: DE, FR
Jahr: 1977
Länge: 127 Min.
Regie: Wim Wenders
Kamera: Robby Müller
Drehbuch: Wim Wenders
Darsteller: Bruno Ganz, Dennis Hopper, Lisa Kreuzer, Gérard Blain, Nicholas Ray, Samuel Fuller, Peter Lilienthal, Daniel Schmid, Jean Eustache

Sektion: Ehrengast Wim Wenders


Die Verfilmung des Kriminalromans "Ripley?s Game" von Patricia Highsmith.
Jonathan Zimmermann glaubt, dass er bald an Leukämie sterben wird. Der skrupellose Amerikaner Tom Ripley erfährt davon und nutzt Zimmermanns Krankheit für seine Zwecke aus. Er stellt Jonathan dem Ganoven Minot vor, der dem todkranken Mann anbietet, ein professioneller Serien-Mörder zu werden. Dafür soll er angemessen bezahlt werden und so seiner Frau und seinen Kindern etwas hinterlassen können. Was hat er zu verlieren, da er doch ohnehin sterben wird?
Zwischen den beiden ungleichen Männern entsteht eine Freundschaft, die dazu führt, dass Ripley schließlich eingreift, weil Zimmermann zu einem weiteren Mord nicht mehr in der Lage ist.
Hollywood-Regie-Legenden Sam Fuller, Nicholas Ray, Peter Lilienthal, Daniel Schmid und Jean Eustache treten dabei auf.
Dieser Film läuft auch am Montag, den 28.07. um 20:00 Uhr im Filmforum Landsberg.

Informationen dazu erhalten Sie hier

29.07.2014
18:00 in Breitwand Schloß Seefeld
Tickets