Im Lauf der Zeit

Im Lauf der Zeit









Pressemappe

Land: D
Jahr: 1976
Länge: 165 Min.
Regie: Wim Wenders
Kamera: Robby Müller
Drehbuch: Wim Wenders
Darsteller: Rüdiger Vogler, Hanns Zischler, Lisa Kreuzer, Marquard Bohm

Sektion: Ehrengast Wim Wenders


Eine Freundschaft zwischen zwei Männern: Bruno alias "King of the Road" repariert Filmprojektoren und bereist mit seinem LKW eine Route entlang der deutsch-deutschen Grenze, und der Psychologe Robert alias "Kamikaze" ist auf der Flucht vor seiner eigenen Geschichte. Als Robert seinen alten VW geradewegs in die Elbe steuert, wird er von Bruno herausgefischt. Ab da beginnt ihre gemeinsame Reise durch deutsches Niemandsland und führt sie von der Lüneburger Heide bis in den Bayerischen Wald.
Der Film wurde von Wenders ohne Drehbuch begonnen. Statt dessen gab es eine Reiseroute, die er vorher erkundet hatte: all die Kleinstädte entlang der Mauer, in denen es in dieser Zeit des großen Kinosterbens noch Lichtspieltheater gab. Der alte Möbelwagen mit den Kinoprojektoren wird zu einer Metapher für die Filmgeschichte. Nicht umsonst ist der Film Fritz Lang gewidmet.



27.07.2014
11:00 in Breitwand Schloß Seefeld
Tickets
02.08.2014
14:00 in Breitwand Schloß Seefeld
Tickets