Logo FSFF - Startseite





Grußwort und Informationen


Ehrengast Michael Verhoeven


Special Guest Karl Markovics


Prominente Gäste auf dem Fünf Seen Filmfestival


Internationale Filmemacher auf dem Fünf Seen Filmfestival


Uraufführungen, internationale Premieren, Deutschlandpremieren, Bayernpremieren


Fokus Drehbuch - einzigartig in Deutschland


7 Räume 7 Künste


Gastländer Québec & Taiwan, Partnerland Indien


Filmgespräch am See: Realität und Fiktion – Verfilmte Zeitgeschichte(n)


   

Bach in Brazil

Bach in Brazil OmU








Land: D/BR
Jahr: 2015
Länge: 90 Min.
Regie: Ansgar Ahlers
Produktion: Alexander Thies
Kamera: Jörg Widmer
Drehbuch: Ansgar Ahlers, Soern Menning
Darsteller: Edgar Selge, Aldri da Anunciac¸a~o, Mari´lia Gabriela, Franziska Walser

Sektion:


Klassik meets Samba. Daran hätte der ehemalige Musiklehrer Marten Brückling nicht einmal im Traume gedacht. Etwas verschroben und nur der Musik verschrieben verbringt er seinen Alltag. Als er von seinem nach Brasilien ausgewanderten Jugendfreund ein Original-Notenblatt von Johann Sebastian Bachs Sohn vererbt bekommt, muss er, um es in seinen Händen halten zu dürfen, nach Brasilien fahren. Auf Drängen seiner ehemaligen Kollegin und heimlichen Liebe Marianne hin wagt er den Flug nach Ouro Preto, einer bunten Barockstadt inmitten der brasilianischen Berge.
Doch gerade als er wieder die Heimreise antreten will, werden ihm alle Papiere und das Notenblatt gestohlen. So steht er etwas verloren vor der barocken Kathedrale und weiß nicht weiter. Da begegnet er Candido, der in der Jugendstrafanstalt arbeitet, und ihm anbietet, ihm zu helfen, wenn Brückling im Gegenzug den Kindern der Anstalt Musikunterricht geben wird. Marten hadert zunächst, doch schnell entdeckt er, wie leidenschaftlich die Kinder bei der Sache sind. Mehr noch: Während er selbst nur streng vom Blatt spielen kann, haben die Kinder die Musik im Blut und improvisieren die Stücke mit ihren eigenen Rhythmen und Instrumenten.
Durch die Arbeit mit ihnen lebt Bru¨ckling in Ouro Preto neu auf und schließt die Kinder immer mehr in sein Herz. Die wiederum sehen in ihm und der Musik eine Möglichkeit aus ihrem Alltag zu entfliehen.
Eine Feel-Good-Komödie über zweite Chancen und Neuanfänge.



30.07.2015
20:30 in Breitwand Starnberg
Tickets
01.08.2015
18:00 in Breitwand Schloß Seefeld
Tickets