Logo FSFF - Startseite





Grußwort und Informationen


Ehrengast Michael Verhoeven


Special Guest Karl Markovics


Prominente Gäste auf dem Fünf Seen Filmfestival


Internationale Filmemacher auf dem Fünf Seen Filmfestival


Uraufführungen, internationale Premieren, Deutschlandpremieren, Bayernpremieren


Fokus Drehbuch - einzigartig in Deutschland


7 Räume 7 Künste


Gastländer Québec & Taiwan, Partnerland Indien


Filmgespräch am See: Realität und Fiktion – Verfilmte Zeitgeschichte(n)


   

Das Dorf des Schweigens

Das Dorf des Schweigens OV








Land: D
Jahr: 2015
Länge: 90 Min.
Regie: Hans Steinbichler
Produktion: Jutta Lieck-Klenke, Dietrich Kluge
Kamera: Bella Halben
Drehbuch: Martin Ambrosch
Darsteller: Simon Schwarz, Ina Weisse, Petra Schmidt-Schaller, Helmuth Lohner, Hary Prinz

Sektion: Events & Open Air


Abgeschieden hoch in den Bergen wird ein kleiner Kurort, dessen Grandhotels aus der Belle Epoque den ganz besonderen Charme dieser Glanzzeiten lebendig halten, zum schicksalhaften Ort eines abgründig und feinsinnig erzählten Dramas. Eva hat ihre ältere Schwester Lydia jahrelang vergeblich gesucht, doch plötzlich taucht diese im Ort auf und rechnet mit der Familie ab.

Hans Steinbichler:
"Wie immer in den Geschichten, für die ich mich interessiere, erzählt der Ort und die Natur selbst schon das Wesentliche. Wenn Eva, die Protagonistin, zu Beginn des Films im Heilstollen tief im Innern des Bergs zu sehen ist, so ist dies ein einfaches Bild für ihren Zustand: sie bewegt sich in den Eingeweiden des Berges, aber sie versteht nicht, dass diese Nachtschwärze, die sie umgibt, ihr eigener blinder Fleck ist, dass diese Eingeweide ihre eigenen sind. Der Berg ist Evas Gefängnis. Aber wie befreit man sich aus einem Gefängnis, von dem man nicht weiß, dass es einen umschließt? Wie bewegt man sich im Nebel? Wie erlangt man Erkenntnis? Eva tastet sich blind, aber mit ungeheurer Kraft Schritt für Schritt ins Herz einer Finsternis, die so tief wie schmerzhaft ist. Als sie dann die Dunkelheit durchmessen hat und ans Licht tritt, kommt dies einem "inneren Erblinden" gleich. Die Erkenntnis, der sie sich stellen muss, ist wie ein Blitz, der ungeschützt in sie einschlägt. Ist dem Menschen die Wahrheit zumutbar? Das ist die Frage, die dieser Film stellt.



31.07.2015
20:30 in Breitwand Starnberg
Tickets