Logo FSFF - Startseite





Grußwort und Informationen


Ehrengast Michael Verhoeven


Special Guest Karl Markovics


Prominente Gäste auf dem Fünf Seen Filmfestival


Internationale Filmemacher auf dem Fünf Seen Filmfestival


Uraufführungen, internationale Premieren, Deutschlandpremieren, Bayernpremieren


Fokus Drehbuch - einzigartig in Deutschland


7 Räume 7 Künste


Gastländer Québec & Taiwan, Partnerland Indien


Filmgespräch am See: Realität und Fiktion – Verfilmte Zeitgeschichte(n)


   

Goldenes Glühwürmchen


Unterstützt von

Pate dieser Filmreihe

Das GOLDENE GLÜHWÜRMCHEN wird seit 1999 vom Publikum für den besten Kurzfilm des Festivals verliehen. Erster Preisträger dieser Kategorie der Kurzfilme mit einer Länge bis zu 20 Minuten war übrigens Marcus H. Rosenmüller im Open Air des Kino Breitwand. Wie er sind manche der ausgezeichneten Regisseure inzwischen renommierte Filmemacher geworden.
Die 26 ausgewählten Kurzfilme treten in drei Runden gegeneinander an. Aus diesen Begegnungen wählt das Publikum den jeweils besten aus, so dass am 5.8.2015 bei der legendären Dampferfahrt des Fünf Seen Filmfestivals unter drei Kurzfilmen der letztendliche Gewinner ausgewählt wird.
Auf der Dampferfahrt wird auch der Gewinner der ShortPlus-Filme mit einer Länge zwischen 20 und 60 Minuten ausgezeichnet. Dieser wird ebenfalls vom Publikum aus drei Vorentscheidungen gewählt. Neben den vom Weitwinkel-Verein und der Gemeinde Weßling gestifteten Preise erhalten die Preisträger zudem noch Entspannungswochenenden im Seehotel Leoni und im Bio-Hotel Schlossgut Oberambach.

Flyer Kurzfilmprogramm