Kein Inhalt gefunden --- ggf. falsche URL? - 1 - /home/cm/fff-current-n-archiv/jury/167/view/index.html Kein Inhalt gefunden --- ggf. falsche URL? - 2 - /home/cm/fff-current-n-archiv/jury/167/view/index.html




 

Shaheen Dill-Riaz

Shaheen Dill-Riaz wurde 1969 in Dhaka, Bangladesch geboren. Anfang der 90er Jahre engagierte sich Shaheen als Mitorganisator des International Short Film Festivals Dhaka und arbeitete als Filmjournalist in Bangladesch. 1992 kam er über ein Kultur-Stipendium des Goethe-Instituts nach Berlin. Nach dem Studium der Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin begann er 1995 ein Kamerastudium an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ (heutige Filmuniversität) in SAND UND WASSER, mit dem er die Ausbildung an der Hochschule erfolgreich abschloss. Seitdem entstanden zehn Filme, darunter sechs Kino-Dokumentarfilme und vier Fernsehdokus. In 2010 und 2012 gewann er zwei Mal den renommierten Grimme Preis jeweils mit seinem Film Eisenfresser (ARTE/BR/RBB) und Der Vorführer (ZDF-3sat).
Seit dem Studienabschluss arbeitet Shaheen als Autor, Regisseur und Kameramann.


Antje Drinnenberg

Regisseurin & Autorin

Antje Drinnenberg arbeitete als Autorin und Redakteurin für viele andere öffentlich-rechtliche Sender und produzierte hochwertige und teils prämierte Reportagen. Ihr Feature EINE FRAGE DES ÜBERLEBENS über die Rückkehrer in der Sperrzone von Tschernobyl, wurde als herausragende journalistische Reportage mit dem Georg-Schreiber-Medienpreis ausgezeichnet.
Ihr Kinofilm-Debüt LONHEARTED - AUS DER DECKUNG gewann den OneWorldFilmClubs-Award und war einer der Publikumsfavoriten des DOK.fest München und des Fünf Seen Filmfestivals 2020.

Moritz Schulz

Regisseur

Moritz Schulz wuchs in Berlin auf, zog 2005 nach Freiburg, um dort Geschichte, Politik- und Islamwissenschaften zu studieren. Seither arbeitet er als freier Regisseur und Journalist, unter anderem für den SWR in Stuttgart. Nach seinem Zweitstudium im Bereich Regie/Fernsehjournalismus an der Filmakademie Baden-Württemberg drehte er den mittellangen Dokumentarfilm ROADSIDE RADIATION und danach den Dokumentarfilm SOMMERKRIEG, der auf zahlreichen nationalen und internationalen Festivals zahlreiche Auszeichnungen erhielt.


Tetiana Trofusha

Autorin

Tetiana Trofusha wurde in der Ukraine geboren und wuchs in Bayern auf. Sie studierte zuerst Audiovisuelle Medien und danach Drehbuch mit Schwerpunkt Serie an der Filmakademie Baden-Württemberg. Hier drehte sie mit dem Regisseur Moritz Schulz den Dokumentarfilm SOMMERKRIEG, der auf zahlreichen Festivals lief und unter anderem den The best European documentary (Odessa Internation Film Festival) gewann.
Ihr prosaisches Debüt COMING HOME wurde mehrfach nominiert, darunter für den Deutschen Science-Fiction-Preis und den Kurd-Laßwitz-Preis.

© Michael Reusse

Janna Ji Wonders

Geboren in Mill Valley, Kalifornien, aufgewachsen am bayerischen Walchensee. Sie studierte an der Filmhochschule München und drehte zahlreiche Musikvideos. Ihre Dokumentarfilme BLING BLING über die Gangsta-Rap-Szene in L.A. und KINDER DER SCHLAFVIERTEL über junge Punks in Moskauer Vorstädten liefen auf internationalen Festivals und wurden mehrfach preisgekrönt. Mit ihrer Band YA-HA! veröffentlichte Janna ein Debütalbum. Ihre Liebe zur Musik prägt auch ihre Arbeit als Filmemacherin. Ihr Spielfilm I REMEMBER lief 2015 auf der Berlinale in der Perspektive Deutsches Kino.
Das Treatment zu ihrem Dokumentarfilm WALCHENSEE FOREVER wurde 2016 mit dem „Made in Germany Förderpreis“ auf der Berlinale ausgezeichnet. WALCHENSEE FOREVER feierte dann auf der Berlinale 2020 seine Weltpremiere, wo er den „Kompass-Perspektive-Preis" gewann. Außerdem erhielt der Film den „Bayerischen Filmpreis“ sowie den „Deutschen Kamerapreis“, war nominiert für den „Deutschen Dokumentarfilmpreis“ und in der Auswahl zum „Europäischen Filmpreis“ und gewann auf zahlreichen Festivals im In- und Ausland Auszeichnungen. WALCHENSEE FOREVER ist in der Vorauswahl zum Deutschen Filmpreis 2021.

© Michael Reusse


Matthias Helwig
Fünf Seen Filmfestival GmbH
Geschäftsführer: Matthias Helwig
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting

Telefon:
+49-89-89501005
Email: office@fsff.de
Handelsregister B München, HRB 216217
Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: +49-89-89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: +49-8151-971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: +49-8152-981898