12 Uhr mittags

Klassiker der Filmgeschichte.
Der Film dauert 95 Minuten, so wie die Geschichte des Films.
Sie beginnt um 10:30 Uhr, Sonntagmittag. Will Kane ist noch anderthalb Stunden Sheriff in Hadleyville. Er will den Stern an den Nagel hängen und seine Frau, eine Quäkerin, heiraten. Da kommt die Nachricht, dass der Verbrecher, den er ins Gefängnis gesteckt hat, in die Stadt zurückgekehrt, um sich zu rächen und danach die Stadt wieder mit Gewalt und Terror gefügig zu machen.
Will Kane hat die Wahl, sich gegen sie zu stellen oder mit seiner Frau irgendwo ein beschauliches Leben zu führen. Jeder der Gemeinschaft wendet sich von ihm ab. Er jedoch will seine Pflicht erfüllen.
12 Uhr mittags. Angstschweiß auf den Falten seines entschlossenen Gesichts. Selbst die Kamera geht auf Abstand zu Will Kane und blickt schließlich von weit oben auf die leergefegte Main Street. Nun kämpft er, selbst von seinen Freunden im Stich gelassen, in dieser Stadt voller Feiglinge allein auf verlorenem Posten.

USA 1952, 95 Min., FSK ab 12 Jahren
Regie:
Fred Zinnemann
Drehbuch:
Carl Foreman
Besetzung:
Gary Cooper, Grace Kelly
Kamera:
Floyd Crosby
Zum Regisseur:
FILMOGRAPHIE
1982 Am Rande des Abgrunds
1977 Julia
1973 Der Schakal
1966 Ein Mann zu jeder Jahreszeit
1960 Der endlose Horizont
1959 Geschichte einer Nonne
1953 Verdammt in alle Ewigkeit
1952 Zwölf Uhr mittags
1944 Das siebte Kreuz
1942 Die Spur im Dunkel


USA 1952, 95 Min., FSK ab 12 Jahren
Regie:
Fred Zinnemann
Drehbuch:
Carl Foreman
Besetzung:
Gary Cooper, Grace Kelly
Kamera:
Floyd Crosby
Zum Regisseur:
FILMOGRAPHIE
1982 Am Rande des Abgrunds
1977 Julia
1973 Der Schakal
1966 Ein Mann zu jeder Jahreszeit
1960 Der endlose Horizont
1959 Geschichte einer Nonne
1953 Verdammt in alle Ewigkeit
1952 Zwölf Uhr mittags
1944 Das siebte Kreuz
1942 Die Spur im Dunkel


zur Zeit läuft dieser Film in keinem der Breitwandkinos


Matthias Helwig
Fünf Seen Filmfestival GmbH
Geschäftsführer: Matthias Helwig
Furtanger 6
82205 Gilching

Telefon:
08105-278825
Email:office@fsff.de
Handelsregister B München, HRB 21621
Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: 089/89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: 08151/971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: 08152/981898