Kein Inhalt gefunden --- ggf. falsche URL? - 1 - /home/cm/fff-current-n-view-slim/view.html Kein Inhalt gefunden --- ggf. falsche URL? - 2 - /home/cm/fff-current-n-view-slim/view.html




Senta Berger und Michael Herbig zu Gast beim „Filmgespräch am See“

"Postpandemische Perspektiven: Wohin mit Film und Kultur?"

Die allseits gefeierte Schauspielerin Senta Berger und der Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler Michael Herbig sind im Rahmen des 15. Fünf Seen Filmfestivals am 29. August (14 Uhr) zu Gast beim diesjährigen Filmgespräch am See in der renommierten Akademie für Politische Bildung in Tutzing. Thema des Filmgesprächs ist diesmal "Postpandemische Perspektiven: Wohin mit Film und Kultur?"

Damit reiht sich das Thema in das Motto des diesjährigen Filmfestivals ein: Perspektiven. „Gerade nach einer Zeit, in der viele Menschen stärker denn je auf der eigenen Sichtweise beharrt haben, brauchen wir andere Blickwinkel, Diskussionen darüber und die Bilder dazu – eben Perspektiven“, betont Festivalleiter Matthias Helwig.

Außerdem werden zu Ehren von Senta Berger am 30. August der tiefgehende Spielfilm SATTE FARBEN VOR SCHWARZ mit Bruno Ganz und die charmante Komödie WILLKOMMEN BEI DEN HARTMANNS mit Heiner Lauterbach gezeigt. Am 29. August zeigen wir Michael Herbigs nach wahren Begebenheiten entstandenes Drama BALLON über die Flucht einer DDR-Familie in einem Heißluftballon nach Westdeutschland.

Senta Berger zählt zu den größten deutschen Schauspielerinnen. Die in München lebende und mehrfach ausgezeichnete Österreicherin feierte kürzlich ihren 80. Geburtstag. In den 1960er Jahren spielte sie in vielen Hollywood-Filmen mit, u.a. an der Seite von Alain Delon, Yul Brynner und Kirk Douglas. Seit den 1980er Jahren ist sie dem deutschen Publikum vor allem durch ihre Rollen in KIR ROYAL oder DIE SCHNELLE GERDI bekannt. In ihren Erinnerungen ICH HABE JA GEWUSST, DASS ICH FLIEGEN KANN reflektierte sie u.a. über die Rolle der Frau im Film-Business.

Festivalintendant Matthias Helwig: „Ganz besonders freue ich mich auf Senta Berger, die seit Jahrzehnten das Publikum mit ihrer Schauspielkunst begeistert und die ich persönlich schon lange und nicht nur seit dem ersten Besuch auf unserem Festival vor einigen Jahren wegen ihrer klugen, herzerfrischenden und aus viel Lebenserfahrung schöpfenden Persönlichkeit schätze.“

Michael Herbig wurde vor allem durch seine Filme DER SCHUH DES MANITU und (T)RAUMSCHIFF SURPRISE bekannt und ist seitdem als Regisseur, Drehbuchautor und Produzent in vielfältigen und höchst unterschiedlichen Spielfilmen wie z.B. BALLON erfolgreich. „Es ist eine Ehre für mich, dass Michael Herbig trotz seiner vielen Aktivitäten im Filmbereich die Zeit findet, das Fünf Seen Filmfestival zu besuchen. Er ist für mich einer der spannendsten deutschen Regisseure, weil er versucht mit dem Blick auf das große Publikum neue Perspektiven zu finden“, betont Matthias Helwig.

Copyright Fotos: SentaBerger©PaulSchirnhofer // MichaelHerbig©herbXfilm_DieterMayr

Pressemitteilung_FSFF2021_Berger_Herbig

Matthias Helwig
Fünf Seen Filmfestival GmbH
Geschäftsführer: Matthias Helwig
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting

Telefon:
+49-89-89501005
Email: office@fsff.de
Handelsregister B München, HRB 216217
Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: +49-89-89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: +49-8151-971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: +49-8152-981898