Impressum
Anmelden
   

Amen

Der Stellvertreter

Land: D, FR, RO
Jahr: 2002
Regie: Constantin Costa-Gavras
Kamera: Patrick Blossier
Drehbuch: Constantin Costa-Gavras, Jean-Claude Grumberg
Darsteller: Mathieu Kassovitz, Ulrich Mühe, Hanns Zischler, Ulrich Tukur, Friedrich von Thun
Länge: 126 min.

Verfilmung von Rolf Hochhuths Bühnenstück. Der SS-Offizier Kurt Gerstein ist entsetzt, als er in Polen Zeuge einer Vergasung von Juden wird. Verzweifelt versucht er, den Nuntius in Berlin über den Massenmord aufzuklären. Nur der junge Jesuitenpater Riccardo Fontana hört ihm zu. Der Geistliche
reist nach Rom, und weil sein Vater in leitender Position im Vatikan beschäftigt ist, gelingt es ihm, Papst Pius XII. zu sprechen. Aber niemand unternimmt etwas.
Die Figur Kurt Gerstein ist teilweise authentisch, Riccardo Fontana ist eine fiktive Person.





Regie: Constantin Costa-Gavras


Zur Zeit läuft dieser Film in keinem der Breitwandkinos