Lisbon Story

Lisbon Story OmU









Pressemappe

Land: D, PT
Jahr: 1994
Länge: 99 Min.
Regie: Wim Wenders
Kamera: Lisa Rinzler
Drehbuch: Wim Wenders
Darsteller: Rüdiger Vogler, Patrick, Baschau, Teresa Salgueiro, Madredeus, Manoel de Oliveira

Sektion: Ehrengast Wim Wenders


Die Geschichte beginnt mit einer Postkarte und einer verschlüsselten Nachricht: "Lieber Phillip. Ich kann nicht weitermachen m.o.s.! S.O.S! Komm nach Lissabon mit all deinen Sachen a.s.a.p.! Lieber Gruß, Fritz."
Wer ist wer? Und was bedeuten all diese Abkürzungen? Nur wer schon einmal an einem Filmset gearbeitet hat, weiß vielleicht, dass der Ausdruck aus den Anfängen des Tonfilms stammt und der Legende nach auf Erich von Stroheim zurückgeht, der stumm weiterdrehen wollte, nämlich "mit ohne sound".
Die Postkarte stammt von dem Regisseur Friedrich Munroe, der seinen Freund Phillip Winter bittet, ihm zu Hilfe zu kommen. Friedrich hat sich in Lissabon am Filmset verrannt, und Winter ist Toningenieur. So ensteht eine Hommage an die Stadt Lissabon und eine Verneigung vor der Filmgeschichte, mit der Musik der Gruppe Madredeus.
Mit der ausdrucksstarken Filmmusik von Madredeus.



28.07.2014
18:00 in Breitwand Schloß Seefeld
Tickets