Logo FSFF - Startseite





Grußwort und Informationen


Ehrengast Michael Verhoeven


Special Guest Karl Markovics


Prominente Gäste auf dem Fünf Seen Filmfestival


Internationale Filmemacher auf dem Fünf Seen Filmfestival


Uraufführungen, internationale Premieren, Deutschlandpremieren, Bayernpremieren


Fokus Drehbuch - einzigartig in Deutschland


7 Räume 7 Künste


Gastländer Québec & Taiwan, Partnerland Indien


Filmgespräch am See: Realität und Fiktion – Verfilmte Zeitgeschichte(n)


   

Lange Nacht der kurzen Filme 2

28. Juli, Herrsching

Wettbewerb: Kurzfilm

Restlos ausverkauft war die zweite "Lange Nacht der kurzen Filme" im Kino Breitwand Herrsching. Neun Kurzfilme bis 20 Minuten, jeweils in Anwesenheit der Filmemachern, unter ihnen die Schauspielerin Jule Ronstedt, die hier als Regisseurin ihren neuen Kurzfilm präsentierte. Das Publikum wählt während drei Kurzfilmnächte die drei besten Filme, die am Mittwoch Abend bei der legendären Dampferfahrt Open Air zu sehen sind.

Die Filme:

Ameisenpakt
Paul flieht vor einer Bande Jugendlicher und findet Zuflucht bei Samine, erkennt aber, dass man seinen Problemen nicht davonlaufen kann.

Drei Experten drehen auf
Drei Stammtischbrüder schlagen sich im Schrebergarten hanebüchene Argumente zur Energiewende um die Ohren.

Fräulein Karlas erster Besuch
Fräulein Karla sehnt sich schon lange nach der großen Liebe. Heute bekommt sie Herrenbesuch, zum ersten Mal.

Martha
Martha wird versehentlich in eine einsame Kapelle gesperrt. Es gibt nur einen Rest Weihwasser. Wird Gott ihr helfen?

2 cm more
Ein Gangster bricht in eine Wohnung ein und entdeckt dabei ein Internet-Video.

The mass of men
Arbeitsleben: Der arbeitslose 55-jährige Richard kommt drei Minuten zu spät zum Termin im Jobcenter.

Vigia
Eine Biene hat genug von Pestiziden und anderen giftigen Substanzen. Sie beschließt, einen angenehmeren Lebensort zu suchen.

Stiller Löwe
Der gehörlose Severin will im Puls der Bässe und der wogenden Hitze der Tanzenden mit einem schönen Mädchen in Kontakt treten. Doch in der Nacht wartet noch ein anderer Kampf auf ihn...

The kiosk
Die Kioskfrau Olga ist stets gut gelaunt. Wenn sie allein ist, wünscht sie sich jedoch raus aus dem, wo sie feststeckt, und weit weg zum Ort ihrer Träume.