Logo FSFF - Startseite





Grußwort und Informationen


Ehrengast Michael Verhoeven


Special Guest Karl Markovics


Prominente Gäste auf dem Fünf Seen Filmfestival


Internationale Filmemacher auf dem Fünf Seen Filmfestival


Uraufführungen, internationale Premieren, Deutschlandpremieren, Bayernpremieren


Fokus Drehbuch - einzigartig in Deutschland


7 Räume 7 Künste


Gastländer Québec & Taiwan, Partnerland Indien


Filmgespräch am See: Realität und Fiktion – Verfilmte Zeitgeschichte(n)


   

Monumenti

Monumenti OmU








Land: AT
Jahr: 2014
Länge: 72 Min.
Regie: Eva Hausberger
Produktion: Eva Hausberger
Kamera: Eva Hausberger
Drehbuch: Eva Hausberger
Darsteller: Arben Muzha, Vladimir Llakaj, Enri Metani, Lumi Metani, Vladimir Metani

Sektion: Wettbewerb: Dokumentarfilm


Eine sensible Hommage an einen Künstler, der seine Sehn­sucht nach Freiheit, Identität und Heimat in einem von den Stürmen der Geschichte gebeutelten Land im Umbruch immer wieder in seinen Skulpturen zum Ausdruck bringt.
Die Bronze macht sich keine Gedanken u¨ber Kommunismus oder Demokratie, sagt der 60-jährige Bildhauer Vladimir Metani in Albanien. In der Auseinandersetzung mit Freiheit und Kunst in der Diktatur und im heutigen Albanien stellt sich der Künstler den Fragen von Identität, Familie und Heimat und formt Figuren, die vor Anspannung "schreien", wie er sagt.
Auflodernde Flammen, Staub und Asche - in einer archaischen Bronzegießerei im Herzen Tiranas, Albanien, laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren: Pu¨nktlich zum hundertsten Jubila¨um der Unabha¨ngigkeit soll ein Denkmal von Staatsgru¨nder Ismail Qemali fertiggestellt werden. Der 60-jährige Bild­hauer Vladimir Metani und seine Assistenten arbeiten Tag und Nacht an der 4,5 Meter hohen Statue, so wie sie ab 1971 alle Statuen von Enver Hoxha, Vladimir Lenin oder Josef Stalin hergestellt haben.
Metani hat sich in Jahren stillen Widerstands durch die eigene Kunst vom Staatssystem befreit. Er formt expressive, an die albanische Mythologie angelehnte Skulpturen als Kritik gegen die real­ sozialistischen Monumentalbilder, welche die Diktatur einst bei ihm in Auftrag gab.



07.08.2015
18:30 in Schloßberghalle Starnberg Saal 2
Tickets
08.08.2015
19:00 in Breitwand Schloß Seefeld
Tickets


Table './ccms/log_debug' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed