Logo FSFF - Startseite





Grußwort und Informationen


Ehrengast Michael Verhoeven


Special Guest Karl Markovics


Prominente Gäste auf dem Fünf Seen Filmfestival


Internationale Filmemacher auf dem Fünf Seen Filmfestival


Uraufführungen, internationale Premieren, Deutschlandpremieren, Bayernpremieren


Fokus Drehbuch - einzigartig in Deutschland


7 Räume 7 Künste


Gastländer Québec & Taiwan, Partnerland Indien


Filmgespräch am See: Realität und Fiktion – Verfilmte Zeitgeschichte(n)


   

Special Guest Karl Markovics

Karl Markovics besucht das 9. Fünf Seen Filmfestival am 8. und 9. August. Markovics begann 1982 am Serapionstheater Wien zu spielen, 1993 spielte er den Kirchingerwirt in Paul Harathers tragikomischem Roadmovie “Indien”. Einem breiteren Publikum wurde er als Bezirksinspektor Stockinger in der österreichischen Krimiserie “Kommissar Rex” bekannt. Es folgten weitere Filmrollen, unter anderem in HINTERHOLZ 8, LATE SHOW und GEBOREN IN ABSURDISTAN, sowie in KOMM, SÜSSER TOD.

Die Hauptrolle des Salomon Sorowitsch in Stefan Ruzowitzkys Film DIE FÄLSCHER, der bei der 80. Oscarverleihung als “Bester fremdsprachiger Film” ausgezeichnet wurde, blieb bis heute Markovics’ größter internationaler Erfolg. 2011 gab er mit dem Spielfilm ATMEN sein Debüt als Regisseur und Drehbuchautor. Die Produktion wurde bei den 64. Filmfestspielen von Cannes mit dem Prix Europa Cinemas Label sowie 2012 in sechs Kategorien mit dem Österreichischen Filmpreis ausgezeichnet.

"Ganz besonders freue ich mich, den österreichischen Schauspieler und Regisseur Karl Markovics am zweiten Wochenende des Fünf Seen Filmfstivals persönlich begrüßen zu dürfen. Seit ich vor vier Jahren sein erstaunliches, bei uns leider viel zu wenig beachtetes, aber für den Europäischen Filmpreis vorgeschlagenes fulminantes Regiedebüt ATMEN gesehen habe, war es mir ein großes Anliegen, Karl Markovics ins Fünf Seen Land zu bringen. Nun ist es mir gelungen und wir können neben seinen vielfachen und bekannten schauspielerischen Filmleistungen sowohl jenen ersten wie auch nun seinen zweiten Film SUPERWELT, der in unserem Hauptwettbewerb läuft, bewundern," so Festivalleiter Matthias Helwig.


Überblick:
Filme von und mit Karl Markovics auf dem 9. FSFF

Freitag, 7.8.2015
21.30 Uhr GRAND BUDAPEST HOTEL (Gasthof Schuster Hochstadt)

Samstag, 8.8.2015
10.30 Uhr SÜSKIND (Schlossberghalle Starnberg Saal 2)
15.00 Uhr ATMEN (Kino Breitwand Schloss Seefeld, Lounge), Filmgespräch mit Karl Markovics
16.00 Uhr SUPERWELT (Kino Breitwand Schloss Seefeld), Filmgespräch mit Karl Markovics
19.30 Uhr SUPERWELT (Schlossberghalle Starnberg Saal 1), Filmgespräch mit Karl Markovics
21.30 Uhr GRAND BUDAPEST HOTEL (Strandbad Starnberg, Open Air)
21.30 Uhr KOMM, SÜSSER TOD (Gasthof Schuster Hochstadt), Sektion: 7 Räume 7 Künste, Lyrik und Film
22.00 Uhr GRAND BUDAPEST HOTEL (Kino Breitwand Starnberg)
22.50 Uhr ATMEN (Kino Breitwand Starnberg)

Sonntag, 9.8.2015
10.30 Uhr DIE FÄLSCHER (Schlossberghalle Starnberg Saal 2), Filmgespräch mit Karl Markovics
15.00 Uhr SÜSKIND (Kino Breitwand Schloss Seefeld, Lounge)