Logo FSFF - Startseite





Grußwort und Informationen


Ehrengast Michael Verhoeven


Special Guest Karl Markovics


Prominente Gäste auf dem Fünf Seen Filmfestival


Internationale Filmemacher auf dem Fünf Seen Filmfestival


Uraufführungen, internationale Premieren, Deutschlandpremieren, Bayernpremieren


Fokus Drehbuch - einzigartig in Deutschland


7 Räume 7 Künste


Gastländer Québec & Taiwan, Partnerland Indien


Filmgespräch am See: Realität und Fiktion – Verfilmte Zeitgeschichte(n)


   

And the winner is...

Das 9. Fünf Seen Filmfestival verzeichnet mit unglaublichen 19.000 Besuchern erneut einen Rekord. Es wurde mit etwa 100 nationalen und internationalen Gästen von so vielen Filmschaffenden wie noch nie besucht.

Gigantische 19.000 Besucher! Und das bei Temperaturen weit über 30 Grad und Filmen, die nun wirklich unter Arthouse zu verbuchen sind. Neben den extrem hohen Besucherzahlen mit einem Anstieg von fast 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (17.000) gibt es auch die Rekord-Anzahl von 100 nationalen und internationalen Filmemachern, die auf dem Fünf Seen Filmfestival ihre Werke persönlich präsentierten. All das zeigt zweifelsfrei: Das Fünf Seen Filmfestival hat sich als wichtige und feste Größe in der deutschen Festivalwelt etabliert.

Am Sonntagabend, den 9. August 2015 wurden in der Starnberger Schlossberghalle die von hochkarätig besetzten Jurys ausgewählten Filme mit den wichtigsten Filmpreisen des Festivals ausgezeichnet.

Der in Kanada produzierte Film CHORUS geht als Sieger im Hauptwettbewerb, dem Spielfilmwettbewerb um den Fünf Seen Filmpreis hervor.
Der russische Film THE GULLS gewinnt den Preis für das beste Drehbuch.
Der Dokumentarfilmpreis des Fünf Seen Filmfestivals geht an den deutsch-ungarischen Film DRIFTER.
Gewinner des Horizonte-Filmpreises ist in diesem Jahr der in der Schweiz produzierte Film MY NAME IS SALT.
Mit dem in diesem Jahr erstmals verliehenen Filmpreis „Perspektive Junges Kino“ wird der in Deutschland, den USA und Griechenland produzierte Film PETTING ZOO ausgezeichnet.
Den Wettbewerb um den Publikumspreis konnte CONDUCTA – WIR WERDEN SEIN WIE CHE aus Kuba für sich entscheiden. Dieser Film kommt im Januar 2016 in die deutschen Kinos.

Das 10. Fünf Seen Filmfestival findet vom 27.07. bis 07.08.2016 statt. Wir freuen uns schon jetzt auf das Jubiläum im kommenden Jahr!