Die Katze auf dem heißen Blechdach

"Big" Daddy Pollitt (Burl Ives) ist der unbestrittene Mittelpunkt der Familie. Seine Frau, "Big Mama" (Judith Anderson) tanzt nur um ihn `rum, Sohn Cooper (Jack Carson) und seine Frau Mae (Madeleine Sherwood) haben ihre Kinder zur "Ehre des Alten dressiert" und seine Schwiegertochter Maggie (Elizabeth Taylor) behandelt ihn immerhin mit Respekt.

Als sie sich zu seinem 65. Geburtstag auf seinem Landgut treffen, wissen alle, daß es sein letzter Festtag sein wird: "Big Daddy" hat Krebs, aber keiner hat den Mut, es ihm zu sagen. Nur einem geht die ganze Verlogenheit gewaltig auf die Nerven: Maggies Ehemann Brick (Paul Newman), dem jüngsten Sohn. Seine Ehe ist ohnehin in der Dauerkrise, er trinkt zuviel und hat sich nun auch noch das Bein gebrochen. So nutzt er die Feierlichkeiten, um alleine in seinem Zimmer zu nörgeln...

Richard Brooks verfilmte den Theater-Erfolg von Tennessee Williams mit einer erstklassigen Besetzung und lieferte eine eindringlich gespielte Theaterverfilmung ab, die seine Bühnenherkunft auch auf der Leinwand nie zu leugnen braucht. Insgesamt wurde der Film für sechs "OSCARS" nominiert (Bester Film, Regie, Hauptdarsteller Paul Newman, Hauptdarstellerin Elizabeth Taylor, Adaptiertes Drehbuch und Kamera) konnte aber leider keinen einzigen erhalten.

USA 1958, 109 Min., FSK ab 12 Jahren
USA 1958, 109 Min., FSK ab 12 Jahren
Regie:
Drehbuch:
Besetzung:
Kamera:
Impressum
Büro- und Lieferadresse: Kino Breitwand Matthias Helwig Furtanger 6 82205 Gilching Tel 08105-278825 Fax 08105-278823 info@breitwand.com Umsatzsteuer ID: DE 131314592
Kartenreservierungen direkt über die jeweiligen Kinos

Impressum - Datenschutzvereinbarung


Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: 089/89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: 08151/971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: 08152/981898