Hukkle - das Dorf

"Hukkle" - zu deutsch Schluckauf - beginnt mit einem alten Mann auf seiner Gartenbank. Er hat einen Schluckauf und lange wird der Film von diesem Geräusch dominiert. Doch soll dieser Schluckauf auch so ziemlich das einzige sein, was Menschen in diesem Film artikulieren.

György Pálfi hat eine wunderbare Symphonie über eine sommerliche ungarische Dorfgemeinschaft gedreht. Der Mikrokosmos, nicht nur von Flora und Fauna, sondern auch von Technik und Maschinen.

Doch die ganze Dorfgemeinschaft ist durch ein Geheimnis verbunden. Es scheint von der örtlichen Fabrik auszugehen und einen Dorfbewohner nach dem anderen dahinzuraffen. Doch ob der Film nun Thriller, Dokumentar- oder Experimentalfilm ist, soll jeder Zuschauer für sich entscheiden.

Regisseur György Pálfi hat mit seinem Abschlussfilm (er studierte an der Filmakademie Budapest) ein außergewöhnliches und neues aber auch gefälliges Werk ab. Speziell für den Film wurde sogar ein Geräusch für wachsendes Gras erfunden.

Als Schauspieler fungieren die Bewohner des Dorfes Ozora, wo der Film spielt. Dabei wurden ganz bewusst einfache Leute ausgesucht. So entsteht ein dokumentarischer Deckmantel der an sich absurden Geschichte.

Das Ergebnis ist ein toller Experimentalfilm, der nicht nur eingefleischter Cineasten gefallen wird, sondern auch ?normalen? Kinogängern. Dennoch warne ich alle ?Mainstream?-Kinogänger, allzu leichtfertig in diesen Film zu gehen, da wirklich 75 Minuten nichts gesprochen wird.

Ungarn 2002, 75 Min., FSK ab 6 Jahren
Ungarn 2002, 75 Min., FSK ab 6 Jahren
Regie:
Drehbuch:
Besetzung:
Impressum
Büro- und Lieferadresse: Kino Breitwand - Matthias Helwig - Bahnhofplatz 2 - 82131 Gauting - Tel.: 089/89501000 - info@breitwand.com - Umsatzsteuer ID: DE131314592
Kartenreservierungen direkt über die jeweiligen Kinos

Impressum - Datenschutzvereinbarung


Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: 089/89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: 08151/971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: 08152/981898