Glaubensfrage

Wir schreiben das Jahr 1964: Der charismatische Priester Pater Flynn (Philip Seymour Hoffman) wird an die St. Nicholas Schule in die Bronx versetzt. Der Direktorin Aloysius Beauvier (Meryl Streep) ist Flynn von Anfang an ein Dorn im Auge. Die konservative Nonne befürchtet, er würde mit seinen modernen Methoden und seiner herzlichen Art die strengen Sitten der Schule auf den Kopf stellen. Der politische Wandel des Landes hält auch hier Einzug. Dies führt dazu, dass ein erster schwarzer Schüler aufgenommen wird. Pater Flynn kümmert sich rührend um ihn, er hört ihm zu und versucht, den Druck von dessen Elternhaus zu verringern. Doch Schwester James (Amy Adams) glaubt, diese Fürsorge sei der Versuch, den sexuellen Missbrauch an dem Schüler zu vertuschen. Ihre Beobachtungen schildert sie Aloysius Beauvier. Diese fühlt sich in ihrem Misstrauen gegenüber dem fortschrittlichen Priester bestätigt und beginnt eine grausame Hetzkampagne gegen Flynn. Deren Ziel ist es, ihn von der Schule zu verweisen. Doch ihre Bestrebungen haben ungeahnte Konsequenzen.


Shanley adaptierte sein eigenes, mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnetes, gleichnamiges Bühnenstück. Für die Leinwandfassung engagierte er Meryl Streep und Philip Seymour Hoffman, die sich als geniales Schauspielduo herausstellen. Das Drama entwickelt sich mit ihnen und erfährt seinen Höhepunkt in einem packenden Disput. Der Zuschauer beginnt sich selbst zu hinterfragen, seine festgefrorenen Meinungen mit Zweifel zu betrachten. Und genau das ist die Absicht des Regisseurs. Die Idee zum Film gab ihm das Wort "Zweifel". Er fühlte sich unwohl, umgeben von einer Gesellschaft, die sich in vielen Dingen sicher war, ohne die genaue Beweislage zu kennen.

USA 2008, 104 Min., FSK ab 6 Jahren
USA 2008, 104 Min., FSK ab 6 Jahren
Regie:
Drehbuch:
Besetzung:
Kamera:
Impressum
Büro- und Lieferadresse: Kino Breitwand Matthias Helwig Furtanger 6 82205 Gilching Tel 08105-278825 Fax 08105-278823 info@breitwand.com Umsatzsteuer ID: DE 131314592
Kartenreservierungen direkt über die jeweiligen Kinos

Impressum - Datenschutzvereinbarung


Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: 089/89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: 08151/971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: 08152/981898