Der Architekt

Der 58-jährige Architekt Georg Winter (Josef Bierbichler) erfährt vom Tod seiner Mutter. Mit Frau Eva, sowie den erwachsenen Kindern fährt er im Auto zu der Beerdigung. Winter war zwanzig Jahre nicht mehr in seinem Heimatdorf. Er verbirgt dort ein Geheimnis: seine große Liebe Hannah und den gemeinsamen Sohn Alex. Auf der Beerdigung ist Winter bemüht, seine Unruhe nicht zu zeigen. Anfangs gelingt ihm das auch, dann aber immer weniger.
Sein angeschlagener gesundheitlicher Zustand, unterschwellige Konflikte zwischen ihm, seiner Frau und seinen Kindern und die Begegnung mit seiner früheren Liebe Hannah setzen Winter zu. Bei der Testamentseröffnung kommt es zum Eklat. Winters Mutter hat ihren Enkel Alex als alleinigen Erben eingesetzt. Die Wahrheit über Winters Doppelleben kommt ans Licht. Dieser verliert die Kontrolle ...
Die 40-Jährige Regisseurin beschreibt Verdrängung, Angst, Schuld, Selbstbetrug und den Zerfall einer scheinbar intakten Familie auf eindringliche Weise mit sehr differenziert agierenden Schauspielern. "Alles was mit Unterdrückung und Verdrängung zu tun hat, wird letztlich zu einer Frage von Macht und Ohnmacht", beschreibt Weisse die Gründe für die Entfremdung in menschlichen Beziehungen. "Die Kinder in der Familie bekommen das direkt zu spüren." Josef Bierbichler verkörpert die Titelrolle. Sein Georg Winter hat trotz seiner Feigheit und Verlogenheit auch eine enorm kraftvolle und liebenswert menschliche Seite, die nachvollziehen lässt, warum in alle Frauen in seinem Leben lieben.

D 2008, 93 Min., FSK ab 12 Jahren
D 2008, 93 Min., FSK ab 12 Jahren
Regie:
Drehbuch:
Besetzung:
Impressum
Büro- und Lieferadresse: Kino Breitwand - Matthias Helwig - Bahnhofplatz 2 - 82131 Gauting - Tel.: 089/89501000 - info@breitwand.com - Umsatzsteuer ID: DE131314592
Kartenreservierungen direkt über die jeweiligen Kinos

Impressum - Datenschutzvereinbarung


Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: 089/89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: 08151/971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: 08152/981898