Der mit den Fingern sieht

Esref Armagan ist seit seiner Geburt blind und hat doch eine schier unglaubliche Fähigkeit. Als Maler detailreicher sowie räumlich-illusionistischer Bilder versetzt der Türke Publikum und Fachwelt gleichermaßen in Erstaunen. Wie ist das möglich, wenn man den Detail- und Farbenreichtum der Welt nie zu sehen bekommt? Zwar kann man sich als Blinder durch Ertasten der Dinge eine Vorstellung von ihnen machen. Doch wie ist das bei Farben möglich? Weil sich das niemand vorstellen kann, melden sich immer wieder Skeptiker zu Wort. Armagan sei in Wirklichkeit nicht blind. Oder er nehme Hilfe in Anspruch, um seine Bilder zu malen.
Diese Einwände wurden obsolet, als Harvard-Neurologe Alvaro
Pascual-Leone den Künstler auf wissenschaftlicher Grundlage untersuchte. Er scannte dessen Gehirn mit der MRT (Magnet-Resonanz-Tomographie), einem Verfahren zur Darstellung von Struktur und Funktion von Geweben und Organen und kam zu dem erstaunlichen Ergebnis, dass Armagan mit seinen Händen sehen kann. Auch Regisseur Savas Ceviz ist auf den Künstler aufmerksam geworden und widmete ihm eine Dokumentation. Er begleitete den Ausnahmekünstler, schaute ihm beim Malen über die Schulter und gewährte so einen Einblick in seine ungewöhnliche Arbeitsweise.

D / Spa /Tr 2010, 90 Min., FSK ab 6 Jahren
D / Spa /Tr 2010, 90 Min., FSK ab 6 Jahren
Regie:
Drehbuch:
Besetzung:
Kamera:
Impressum
Büro- und Lieferadresse: Kino Breitwand Matthias Helwig Furtanger 6 82205 Gilching Tel 08105-278825 Fax 08105-278823 info@breitwand.com Umsatzsteuer ID: DE 131314592
Kartenreservierungen direkt über die jeweiligen Kinos

Impressum - Datenschutzvereinbarung


Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: 089/89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: 08151/971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: 08152/981898