Berlinger

Der Industrielle Lukas Berlinger (Martin Benrath) stellt Individualität über alles. Seine Einstellung bewahrt ihn vor Mitläufertum. Als kriegswichtiger Wissenschaftler bleibt ihm im Dritten Reich der Dienst an der Waffe erspart. Aber das bewahrt Berlinger nicht vor der Teilhabe am Krieg. Weil er die Nazis zutiefst verabscheut, überträgt er die Leitung seiner Fabriken an seinen Freund Roeder (Peter Ehrlich), einem Mitglied der NSDAP. Als die Gestapo Berlingers Frau Marlit (Hannelore Elsner) verhaftet, flieht er aus Deutschland. Erst in den 60er-Jahren kehrt er zurück ­ und trifft Roeder wieder? Mit dem komplexen Porträt entwarf Bernhard Sinkel ein Panorama deutscher Geschichte.

BRD 1975, 110 Min., FSK ab 12 Jahren
BRD 1975, 110 Min., FSK ab 12 Jahren
Regie:
Drehbuch:
Besetzung:
Kamera:
Alf Brustellin, Bernhard Sinkel
BRD 1975

 

Berlinger

110 min.
Der Industrielle Lukas Berlinger (Martin Benrath) stellt Individualität über alles. Seine Einstellung verhindert Mitläufertum. Als kriegswichtiger Wissenschaftler bleibt ihm im Dritten Reich der Dienst an der Waffe erspart. Aber das bewahrt Berlinger nicht vor der Teilhabe am Krieg. Weil er die Nazis zutiefst verabscheut, überträgt er die Leitung seiner Fabriken an seinen Freund Roeder (Peter Ehrlich), einem Mitglied der NSDAP. Als die Gestapo Berlingers Frau Marlit (Hannelore Elsner) verhaftet, flieht er aus Deutschland. Erst in den 60er-Jahren kehrt er zurück ­und trifft Roeder wieder. Mit diesem komplexen Porträt entwarf Bernhard Sinkel ein Panorama deutscher Geschichte.

Drehbuch: Bernhard Sinkel, Alf Brustellin
Kamera: Dietrich Lohmann
Schnitt: Heidi Genée
Darsteller: Peter Ehrlich, Hannelore Elsner, Martin Benrath, Tilo Prückner

Presseinformationen

Impressum
Büro- und Lieferadresse: Kino Breitwand Matthias Helwig Furtanger 6 82205 Gilching Tel 08105-278825 Fax 08105-278823 info@breitwand.com Umsatzsteuer ID: DE 131314592
Kartenreservierungen direkt über die jeweiligen Kinos

Impressum - Datenschutzvereinbarung


Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: 089/89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: 08151/971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: 08152/981898