Der Biber

Walter, Chef eines Spielzeug-Unternehmens, Ehemann und Vater zweier Kinder hat alles erreicht, was ein Mensch in seinem Leben erstreben kann. Materielle Belange und familiäre Gemütlichkeit sind aber nicht alles im Leben. So fällt Walter in eine tiefe Depression, die seine Existenz bedroht. Die Beziehung zu seiner Frau Meredith (Jodie Foster) geht in die Brüche und um das Verhältnis zu seinem älteren Sohn Porter (Anton Yelchin) ist es auch nicht zum Besten bestellt. Dieser lässt nichts unversucht, um ja nicht in die Fußstapfen seines Vaters zu treten. Verzweifelt und von der Welt allein gelassen, sieht Walter im Suizid den letzten Ausweg. Doch just in dem Moment, als er seinem Leben mit einem Sprung aus seinem Hotelzimmer ein Ende bereiten will, hört er eine Stimme, die sein Vorhaben vereitelt. Es ist die Stimme jener Stoffpuppe, die er kürzlich gefunden hat und sich über seine Hand streifte.
Mit ihr beginnt für Walter ein neues Leben. Die Stimme, die Walter vernimmt, ist seine eigene. Es ist sein inneres Ich, das sich schützend vor sein destruktives Wesen stellt und sich in Gestalt der Puppe seinen Ausdruck sucht. Das kann komisch sein und führt zu seltsamen Momenten mit den Menschen um ihn herum, ist aber vor allen anderen Dingen Ausdruck und Möglichkeit für die Auseinandersetzung Walters mit seiner eigenen Krankheit, eine nach außen getragene Therapie in Form eines Dialogs mit sich selbst.
Vielschichtiger Film mit Starbesetzung.

USA 2011, 91 Min., FSK ab 12 Jahren
USA 2011, 91 Min., FSK ab 12 Jahren
Regie:
Drehbuch:
Besetzung:
Kamera:
Impressum
Büro- und Lieferadresse: Kino Breitwand Matthias Helwig Furtanger 6 82205 Gilching Tel 08105-278825 Fax 08105-278823 info@breitwand.com Umsatzsteuer ID: DE 131314592
Kartenreservierungen direkt über die jeweiligen Kinos

Impressum - Datenschutzvereinbarung


Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: 089/89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: 08151/971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: 08152/981898