Der Taktstock

Der Job des Dirigenten ist im Grunde bekannt: Er ist einzigartig, uralt und bleibt wahrscheinlich für immer zeitlos. Ein kleiner Mann in schwarz, er fuchtelt mit den Händen, alles hört auf ihn. Und er wird stets umjubelt. Dieser Dokumentarfilm beantwortet gleich zu Beginn die wichtigste Frage: Ja, das Orchester kann ohne Probleme auch ohne Dirigenten erstklassig spielen. Doch bevor es zu weiteren Entschlüssen kommt, widmet sich der Film dem eigentlichen Geschehen: einem Dirigentenwettbewerb 2010.

Der Taktstock

D 2010, 65 Min., FSK ab 6 Jahren
Regie:
Michael Wende
Drehbuch:
Micheal Wende
Besetzung:
Herbert Feuerstein, Jonathan Nott, Herbert Blomstedt
Kamera:
Christoph Hohmann
Der Taktstock

D 2010, 65 Min., FSK ab 6 Jahren
Regie:
Michael Wende
Drehbuch:
Micheal Wende
Besetzung:
Herbert Feuerstein, Jonathan Nott, Herbert Blomstedt
Michael Wende
D 2010

 

Der Taktstock


65 min
Der Job des Dirigenten ist bekannt. Er ist einzigartig, traditionsreich und wird wahrscheinlich noch lange bestehen: Ein kleiner Mann in Schwarz fuchtelt mit den Händen und alle richten sich nach ihm. Und er wird stets umjubelt. Dieser Dokumentarfilm über das Dirigieren beantwortet gleich zu Beginn die wichtigste Frage: Kann das Orchester auch ohne den Dirigenten spielen? Doch bevor man voreilige Schlüssen ziehen kann, widmet sich der Film auf ungewöhnliche und unterhaltsame Weise dem eigentlichen Geschehen, dem Gustav-Mahler-Dirigenten-Wettbewerb 2010.

Drehbuch: Michael Wende
Kamera: Christoph Hohmann, Andreea Varga, André Albrecht
Schnitt: Michael Wende
Darsteller: Jonahan Nott, John Carewe, Herbert Blomstedt, Ainars Rubikis, Matthias Pintscher
Homepage

Presseinformationen

Impressum
Büro- und Lieferadresse: Kino Breitwand - Matthias Helwig - Bahnhofplatz 2 - 82131 Gauting - Tel.: 089/89501000 - info@breitwand.com - Umsatzsteuer ID: DE131314592
Kartenreservierungen direkt über die jeweiligen Kinos

Impressum - Datenschutzvereinbarung


Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: 089/89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: 08151/971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: 08152/981898