Der Tango der Rashevskis

Der Tango steht in diesem Film für Lebenslust und Mitmenschlichkeit. Der Titel bezieht sich darauf, dass Rosa Rashevski im Fall von Krisen und Konflikten das Tango-Tanzen empfohlen hatte. Turbulente, unterhaltsame Familienkomödie, in der es unbefangen und humorvoll um den adäquaten Umgang mit der jüdischen Identität ein halbes Jahrhundert nach der Shoah geht.
Als die 81-jährige Rosa Rashevski stirbt und sich herausstellt, dass sie sich ein Grab auf dem jüdischen Friedhof besorgt hat, wundert sich die Familie. Denn Rosa Rashevski war eine Nichtjüdin und hatte sich zu Lebzeiten keineswegs religiös gegeben. Die Identitätskrise, die dadurch bei den Rashevskis ausgelöst wird, verschärft sich, als sich ein Christ in die halbjüdische Enkelin der Toten verliebt und der jüngste Enkel ausgerechnet eine Muslimin heiraten möchte.
Der Tango der Rashevskis endet mit einem – wohl utopischen – Bild der Toleranz und Annäherung, nicht nur innerhalb des Judentums, sondern auch zwischen Juden und Christen, Israelis und Palästinensern.

Im Anschluss Tango-Tanz in der Kino-Lounge mit Einführung von Ralf Sartori von “Tango à la carte”.

Le tango des Rashevski

BE/LUX/F 2003, 100 Min., FSK ab 0 Jahren, OmU
Regie:
Sam Garbarski
Drehbuch:
Sam Garbarski, Philippe Blasband
Besetzung:
Ludmila Mikaël, Michel Jonasz, Hippolyte Girardot
Kamera:
Virginie St. Martin
Le tango des Rashevski

BE/LUX/F 2003, 100 Min., FSK ab 0 Jahren, OmU
Regie:
Sam Garbarski
Drehbuch:
Sam Garbarski, Philippe Blasband
Besetzung:
Ludmila Mikaël, Michel Jonasz, Hippolyte Girardot
Impressum
Büro- und Lieferadresse: Kino Breitwand - Matthias Helwig - Bahnhofplatz 2 - 82131 Gauting - Tel.: 089/89501000 - info@breitwand.com - Umsatzsteuer ID: DE131314592
Kartenreservierungen direkt über die jeweiligen Kinos

Impressum - Datenschutzvereinbarung


Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: 089/89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: 08151/971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: 08152/981898