Das Dorf des Schweigens

Abgeschieden hoch in den Bergen wird ein kleiner Kurort, dessen Grandhotels aus der Belle Epoque den ganz besonderen Charme dieser Glanzzeiten lebendig halten, zum schicksalhaften Ort eines abgründig und feinsinnig erzählten Dramas. Eva hat ihre ältere Schwester Lydia jahrelang vergeblich gesucht, doch plötzlich taucht diese im Ort auf und rechnet mit der Familie ab.

Hans Steinbichler:
"Wie immer in den Geschichten, für die ich mich interessiere, erzählt der Ort und die Natur selbst schon das Wesentliche. Wenn Eva, die Protagonistin, zu Beginn des Films im Heilstollen tief im Innern des Bergs zu sehen ist, so ist dies ein einfaches Bild für ihren Zustand: sie bewegt sich in den Eingeweiden des Berges, aber sie versteht nicht, dass diese Nachtschwärze, die sie umgibt, ihr eigener blinder Fleck ist, dass diese Eingeweide ihre eigenen sind. Der Berg ist Evas Gefängnis. Aber wie befreit man sich aus einem Gefängnis, von dem man nicht weiß, dass es einen umschließt? Wie bewegt man sich im Nebel? Wie erlangt man Erkenntnis? Eva tastet sich blind, aber mit ungeheurer Kraft Schritt für Schritt ins Herz einer Finsternis, die so tief wie schmerzhaft ist. Als sie dann die Dunkelheit durchmessen hat und ans Licht tritt, kommt dies einem "inneren Erblinden" gleich. Die Erkenntnis, der sie sich stellen muss, ist wie ein Blitz, der ungeschützt in sie einschlägt. Ist dem Menschen die Wahrheit zumutbar? Das ist die Frage, die dieser Film stellt.

Das Dorf des Schweigens

D 2015, 90 Min., FSK ab 12 Jahren, OV
Regie:
Hans Steinbichler
Drehbuch:
Martin Ambrosch
Besetzung:
Simon Schwarz, Ina Weisse, Petra Schmidt-Schaller, Helmuth Lohner, Hary Prinz
Kamera:
Bella Halben
Das Dorf des Schweigens

D 2015, 90 Min., FSK ab 12 Jahren, OV
Regie:
Hans Steinbichler
Drehbuch:
Martin Ambrosch
Besetzung:
Simon Schwarz, Ina Weisse, Petra Schmidt-Schaller, Helmuth Lohner, Hary Prinz
Kamera:
Bella Halben
Impressum
Büro- und Lieferadresse: Kino Breitwand Matthias Helwig Furtanger 6 82205 Gilching Tel 08105-278825 Fax 08105-278823 info@breitwand.com Umsatzsteuer ID: DE 131314592
Kartenreservierungen direkt über die jeweiligen Kinos

Impressum - Datenschutzvereinbarung


Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: 089/89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: 08151/971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: 08152/981898