Am Ende ein Fest, OmU

Ein Telefon in einem Altersheim. Zelda hebt ab. Es ist ein Anruf vom lieben Gott. Er sagt ihr, dass sie doch bitte noch ein bisschen auf Erden weilen soll, im Himmel wäre gerade gar nichts frei.
Darf man darüber lachen, wenn uns der Tod ins Gesicht blickt? Sterbehilfe ist ein schweres Thema, wird hier aber leicht erzählt, komisch und vielleicht auch ein bisschen provozierend, weil gleich an zwei Tabus - das Alter und das Geschlecht - gerührt wird.
Den lieben Gott spielt Ezekiel, der das Thema Altwerden, Sterben, Selbstbestimmung und Würde auf melancholisch-humorvolle Art durchdekliniert. Seine Schwester Yana kommt zu ihm und bittet ihn, ihren Mann, der im Sterben liegt, zu erlösen. Nicht so einfach natürlich, denn das wäre Mord, einerseits, andererseits aber fehlt die Expertise für einen leichten Tod. Was tun? Ezekiel baut doch Maschinen und damit könnte man das Problem, dass niemand die Spritze ansetzen will, umgehen. Er baut einen Apparat aus Weckern, Fahrradkette, Zahnrädern, aber wie kommt man an ein todbringendes Medikament und letztendlich - wer drückt den Knopf?
Und was ist, wenn es nicht bei Yanas Mann bleibt und weitere alte Menschen leiden; was, wenn nun einer die Gruppe von Sterbehelfern anzeigt? Was, wenn sie Geld anbieten - oder: darf man vielleicht sogar wegen des Risikos Geld fordern? Und schließlich: Was, wenn das Leiden einen Bekannten trifft, wenn die Arbeit persönlich wird?

Am 03.08.2015 mit Gespräch mit Renate Ilg

D/IL 2015, 95 Min., FSK ab 12 Jahren
Regie:
Tal Granit, Sharon Maymon
Drehbuch:
Sharon Maymon, Tal Granit
Besetzung:
Aliza Rosen, Rafi Tabor, Iian Dar, Zeev Revach, Levana Finkelshtein
D/IL 2015, 95 Min., FSK ab 12 Jahren
Regie:
Tal Granit, Sharon Maymon
Drehbuch:
Sharon Maymon, Tal Granit
Besetzung:
Aliza Rosen, Rafi Tabor, Iian Dar, Zeev Revach, Levana Finkelshtein
Kamera:
Impressum
Büro- und Lieferadresse: Kino Breitwand Matthias Helwig Furtanger 6 82205 Gilching Tel 08105-278825 Fax 08105-278823 info@breitwand.com Umsatzsteuer ID: DE 131314592
Kartenreservierungen direkt über die jeweiligen Kinos

Impressum - Datenschutzvereinbarung


Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: 089/89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: 08151/971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: 08152/981898