Dr. Mabuse - Inferno ein Spiel von Menschen unserer Zeit

Dr. Mabuse war ein Sensationsfilm und ein Erfolg. Der Grund für den Erfolg lag hier nicht im Sensationellen, das noch einigermaßen im Hintergrund blieb. Er lag in der Darstellung des Films als Zeitbild. Der Film sollte ein Spiegelbild der Weimarer Republik sein. Fritz Lang reflektiert darin Gesetzlosigkeit, Nachtlokale, Spielhöllen, Orgien, Anarchie und die Prostitution jener Zeit. Die Fortsetzung des Stummfilmklassikers von Fritz Lang beginnt mit einem Mordanschlag auf Staatsanwalt von Wenk. Die Tänzerin Carozza wird verhaftet, doch bevor sie aussagen kann, wird sie von Mabuse ermordet. Nach einem weiteren gescheiterten Attentat auf von Wenk wird Mabuses Diener Pesch verhaftet; doch ehe er aussagen kann, wird auch er ermordet. Im folgenden hypnotisiert Mabuse von Wenk und befiehlt ihm, mit seinem Wagen in einen Steinbruch zu rasen. In letzter Minute kann von Wenk gerettet werden - nun weiß er, dass Mabuse hinter all den Untaten steckt. Mabuse flüchtet in eine Falschmünzerwerkstatt, aber seine geistige Verwirrung steigert sich unaufhaltsam, die Seelen seiner Opfer suchen ihn heim. Als von Wenk in die Werkstatt eindringt, findet er einen völlig dem Wahnsinn verfallenen Mabuse vor.
Mit Livemusikuntermalung vom Trio "tempo nuovo".



DE 1922, 127 Min., FSK ab 12 Jahren
Regie:
Fritz Lang
Drehbuch:
Fritz Lang, Thea von Harbou
Besetzung:
Paul Richter, Aud Egede-Nissen, Gertrud Welcker, Rudolf Klein-Rogge
Kamera:
Carl Hoffmann
DE 1922, 127 Min., FSK ab 12 Jahren
Regie:
Fritz Lang
Drehbuch:
Fritz Lang, Thea von Harbou
Besetzung:
Paul Richter, Aud Egede-Nissen, Gertrud Welcker, Rudolf Klein-Rogge
Kamera:
Carl Hoffmann
Impressum
Büro- und Lieferadresse: Kino Breitwand Matthias Helwig Furtanger 6 82205 Gilching Tel 08105-278825 Fax 08105-278823 info@breitwand.com Umsatzsteuer ID: DE 131314592
Kartenreservierungen direkt über die jeweiligen Kinos

Impressum - Datenschutzvereinbarung


Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: 089/89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: 08151/971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: 08152/981898