Peter Hartwig / Pandora Film
Pandora Film
Pandora Film
Pandora Film

Gundermann

Porträt einer Generation aus der ehemaligen DDR. Gerhard Gundermann war in der DDR als singender Baggerfahrer bekannt. Im Hoyerswerda der frühen 70er-Jahre meldet sich der überzeugte Sozialist zur Offiziersausbildung bei der NVA. Doch Gundermann hat seinen Kopf und seine eigene Vorstellung vom Sozialismus. Er glaubt an die Werte und daran, dass man mit dem Menschen reden muss. Doch es gibt die Parteilinie. Als er dagegen aufbegehrt, wird er auf Bewährung in den Braunkohletagebau geschickt. Hier findet er seine wahre Bestimmung und im rumpelnden Takt der Bergbaumaschinen die Inspiration für unglaublich schöne und melancholische oder politisch-ironische Liedtexte. Eines Tages meldet sich bei ihm die Stasi und bittet ihn um Mitarbeit.
Gundermann wird IM. Er verrät Freunde. Er lebt immer zwei Leben: Als erfolgreicher Musiker und als Arbeiter, als Familienvater und öffentliche Person, als Sozialist und als Querkopf, der aus der SED ausgeschlossen wurde.

DE 2018, 128 Min., FSK ab 0 Jahren
Regie:
Andreas Dresen
Drehbuch:
Laila Stieler
Besetzung:
Alexander Scheer, Anna Unterberger, Axel Prahl, Thorsten Merten
Kamera:
Andreas Höfer
Zum Regisseur:
FILMOGRAPHIE Andreas Dresen:
2018 Gundermann
2017 Timm Thaler oder das verkaufte Lachen
2015 Als wir träumten
2012 Herr Wichmann aus der dritten Reihe (Dokumentarfilm)
2011 Halt auf freier Strecke
2009 Whisky mit Wodka
2008 Wolke Neun
2005 Sommer vorm Balkon
2005 Willenbrock
2003 Denk ich an Deutschland - Herr Wichmann von der CDU (Dokumentarfilm)
2002 Halbe Treppe
1999 Nachtgestalten
1992 Stilles Land
1991 Lulu (Kurzfilm)
1990 Zug in die Ferne (Kurzfilm)
1989 Jenseits von klein Wanzleben (Dokumentarfilm)
1988 Nachts schlafen die Ratten (Kurzfilm)
1988 Was jeder muß... (Kurzdokumentarfilm)
1987 Konsequenzen - Peters/25 (Kurzfilm)
1987 Schritte des anderen (Kurzfilm)
1985 Der kleine Clown (Kurzfilm)
DE 2018, 128 Min., FSK ab 0 Jahren
Regie:
Andreas Dresen
Drehbuch:
Laila Stieler
Besetzung:
Alexander Scheer, Anna Unterberger, Axel Prahl, Thorsten Merten
Kamera:
Kamera: Andreas Höfer
Impressum
Büro- und Lieferadresse: Kino Breitwand Matthias Helwig Furtanger 6 82205 Gilching Tel 08105-278825 Fax 08105-278823 info@breitwand.com Umsatzsteuer ID: DE 131314592
Kartenreservierungen direkt über die jeweiligen Kinos

Impressum - Datenschutzvereinbarung


Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: 089/89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: 08151/971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: 08152/981898