Sonntag, 4. Oktober 2026


Auftakt zur neuen Filmreihe in Koop. mit Bosco Gauting: Grenzen

Film des Monats: Vaterland

Diskussion: Nawi - Dear Future Me

Verfilmung des Bestsellers Lügen über meine Mutter

Doris Dörries neuer Kinofilm

Agnieszka Hollands preisgekröntes Drama

Doku über afrikanische Migranten in Süditalien

GRENZEN: Der schwebende Schritt des Storches

Nach dem Bestseller von ELKE HEIDENREICH & BERND SCHROEDER

Frost ohne Schnee und Eis: Mit Diskussion

11:00Seefeld Lounge: Das geträumte ...
11:30Seefeld: Spaziergang nach Syrakus
13:30Seefeld: Minions & Monsters
14:00Seefeld Lounge: Emil und die De...
15:30Seefeld: Vaterland
16:00Seefeld Lounge: Steckerlfischfi...
17:30Seefeld: Die Odyssee (2026)
18:00Seefeld Lounge: Adams Acht
20:15Seefeld Lounge: Kalter Hund
20:30Seefeld: Pressure

11:00Die Odyssee (2026)
11:00Frost ohne Schnee und Eis
13:30Emil und die Detektive (2026)
14:15Shaun das Schaf - Spuk im Kürb...
15:30Bibi Blocksberg. Die total verh...
16:00Vaterland
17:30Corpus Delicti
18:00Frost ohne Schnee und Eis
19:30Gentle Monster
20:15Corpus Delicti

11:00Cold War - Der Breitengrad der ...
11:00Das geträumte Abenteuer
11:00Vaterland
11:00Von Scham und Geld
11:00Watching People Watching Birds
13:00Bruno. Der junge Kreisky
13:00Shaun das Schaf - Spuk im Kürb...
13:30Frau Winkler verlässt das Haus
14:00Shaun das Schaf - Spuk im Kürb...
14:00Spaziergang nach Syrakus
15:00Steckerlfischfiasko
15:15Corpus Delicti
16:00Bibi Blocksberg. Die total verh...
16:00Emil und die Detektive (2026)
16:00Shaun das Schaf - Spuk im Kürb...
17:00Primetime
17:30Digger (2026)
18:00Bagger Drama
18:00Corpus Delicti
18:00Frau Winkler verlässt das Haus
19:30Frau Winkler verlässt das Haus
20:00Bruno. Der junge Kreisky
20:00Primetime, OmU
20:15Corpus Delicti
20:15Digger (2026), OmU


6. Fünf Seen Kinderfilmfestival 2019

30 Kinder-, Kurz- und Dokumentarfilme im Zeitraum von fünf Tagen auf zehn Leinwänden!

Das 6. Fünf Seen Kinderfilmfest präsentiert vom 20. bis 24. November 2019 wieder ein reichhaltiges Angebot von deutschen und internationalen Kinderfilmproduktionen. Neben der Preview von DIE EISKÖNIGIN 2 gibt es die besten deutschen Kinderfilme 2019 und mit DIE WUNDERBAR SELTSAME WOCHE MIT TESS und ZU WEIT WEG zwei weitere Previews von neuen Kinderfilmen.

Junge Zuschauer an wertvolle Kinder- und Jugendfilme heranzuführen, das ist das Konzept des Fünf Seen Kinderfilmfestivals. Es zeigt anspruchsvolle Filme für Kinder zwischen vier und 12 Jahren an den Spielorten Starnberg, Gauting, Seefeld und Wörthsee. Das Mitmachkino mit Workshops zum Thema Film bildet traditionell den Auftakt des Programmes am schulfreien Buß- und Bettag. Kinder des ganzen Landkreises bekommen hier die Gelegenheit, die Geheimnisse des Filmes, Trick- und Schminktechniken, sowie erste Schauspielübungen zu erforschen.

In der Sektion beste deutsche Kinderfilme des Jahres werden Filme gezeigt wie ROCCA VERÄNDERT DIE WELT, MEIN LOTTA-LEBEN - ALLES BINGO MIT FLAMINGO, die Neuverfilmung von ALFONS ZITTERBACKE - DAS CHAOS IST ZURÜCK und der Familienfilm UNHEIMLICH PERFEKTE FREUNDE von Marcus H. Rosenmüller, dem Regisseur von dem Erfolgsfilm WER FRÜHER STIRBT, IST LÄNGER TOT. Dazu gibt es hier die Preview des neuen deutschen Kinderfilms ZU WEIT WEG, der erst im März 2020 in den deutschen Kinos zu sehen sein wird.

Neu ist die Sektion "Zwischen Jungen und Mädchen" mit dem Untertitel: „Freundschaft zwischen Jungen und Mädchen? Geht das überhaupt?“ Spielen die Jungen einfach nicht immer nur Fußball oder zocken am Computer, während die Mädchen nur auf Kontaktbörsen unterwegs sind. Filmklassiker wie RONJA RÄUBERTOCHTER, DER SOMMER DES FALKEN, MEIN FREUND JOE, ZWEI KLEINE HELDEN zeigen, wie es auch anders geht. Zu sehen sein wird auch das schon auf zahlreichen Festivals ausgezeichnete Meisterwerk MEINE WUNDERBAR SELTSAME WOCHE MIT TESS. Aus dem Landkreis Starnberg werden wieder zwei Kurzfilme der Schauspielschule Katharina Schwarz sowie Kurzfilme von Jugendlichen aus dem Landkreises präsentiert. An dem Wettbewerb, zu dem die kommunale Jugendarbeit und das Kino Breitwand aufgerufen hat, können sich Einzelpersonen, Jugendhäuser oder ganze Schulklassen beteiligen. Noch bis zum 13. November. können junge Filmemacher ihre Werke einsenden.


Im Jahr 2014 war das Kinder- und Jugendfilmfestival erstmals aus dem großen Fünf Seen Filmfestival FSFF ausgegliedert worden. Im vergangenen Jahr besuchten gut 2 000 junge Zuschauer das Fünf Seen Kinderfilmfestival.
Weitere Informationen: www.fsff.de (ab Ende Oktober 2019) sowie auf facebook.

Pressestimmen:

Antenne Bayern
"Nicht nur Filme schauen, sondern auch selber welche drehen. Das können Kinder beim Fünf Seen Kinder- und Jugendfilmfest tun."

Kreisbote Starnberg
"Großes Mitmachkino"

Starnberger Merkur
"Kinder drehen selber einen Film. Dabei lernen sie, was man beim Filme drehen alles beachten muss."

Süddeutsche Zeitung
"Der Zauber wirkt. Grundschüler zeigen Film auf Festival."



Hauptpartner des Fünf Seen Kinderfilmfestes sind die Stadt Starnberg, das Landratsamt Starnberg, 3M, KSK, die Süddeutsche Zeitung, die Kommunale Jugendarbeit, das Starnberger Kurzfilmprojekt und Kino Breitwand.

PM Kinderfilmfest 22.10.2019


© 2014 breitwand.com Impressum Kino Breitwand - Matthias Helwig - Furtanger 6 - 82205 Gilching