Donnerstag, 28. März 2024


Hirokazu Koreedas neuer Film DIE UNSCHULD

Film & Milonga: Die Rumba-Therapie

Ein Sommer in Korsika

Tango-Film & Milonga

EIN KINO-HIGHLIGHT

DOUBLE TROUBLE: RIOT EDITION

Wir freuen uns auf neue Filme!
Call for Entries 2024

Alice Rohrwachers LA CHIMERA

REALITY: Die Grenzen der Wahrheit

Tango-Film & Milonga

14:00Seefeld: Die Herrlichkeit des L...
17:45Seefeld Lounge: Maria Montessori
18:00Seefeld: The Zone of Interest
19:45Seefeld Lounge: Radical - Eine ...
20:15Seefeld: Die Herrlichkeit des L...

15:15Kung Fu Panda 4
16:00Oh la la - Wer ahnt denn sowas?
17:15Kung Fu Panda 4
17:45Chantal im Märchenland
19:30Oh la la - Wer ahnt denn sowas?
20:15Chantal im Märchenland
21:15Rückkehr nach Korsika

16:00Kleine schmutzige Briefe
16:00Rosa und der Steintroll
16:00Sowas von super!
16:15Kung Fu Panda 4
17:00One Life
17:30Chantal im Märchenland
18:00Die Herrlichkeit des Lebens
18:15Kung Fu Panda 4
18:15The Zone of Interest
19:30Die Unschuld
20:00One Life
20:15Chantal im Märchenland
20:15Dream Scenario
20:15Kleine schmutzige Briefe

19.4. 09: Ben X

Ben X
B/NL 2007, R: Nic Balthazar, 93 Min.

Der jugendliche Ben ist seit seiner Kindheit ein Außenseiter und kommt früh in psychiatrische Behandlung. Ein Arzt diagnostiziert das Asperger-Syndrom. Ben lebt in seiner eigenen Welt und diese Welt besteht vor allem aus dem Online-Spiel Archlord, das er in jeder freien Minute spielt und wo er als Ben X ein Held auf Level 80 ist. Seine reale Welt vermischt sich mit der Welt des Online-Spiels. In der Schule ist er dem Mobbing seiner Mitschüler ausgesetzt. Ben kämpft innerlich mit ihnen als Ben X aus dem Spiel. Die Situation eskaliert als Mitschüler ihn auf einen Tisch in der Schulklasse stellen und ihm die Hose herunterziehen. Noch am glei-chen Tag erscheinen mit Handys aufgenommene Filme im Internet. Als seine Spielgefährtin Scarlite aus Archlord ankündigt, ihn auch im realen Leben kennen lernen zu wollen, versucht er sie am Bahnhof zu treffen. Er sieht sie, kann sie jedoch nicht ansprechen und so lebt auch sie fort in seiner Phantasie. Ben hat jetzt eine Freundin, die jedoch nur er sehen kann und diese Freundin bewahrt ihn vor dem Selbstmord. Dieser Selbstmord wird von ihm unter Mithilfe seiner Eltern inszeniert. Erst auf der Trauer-feier zeigt sich Ben als Lebender und entblößt so Schülerschaft, Lehrer-schaft und die Öffentlichkeit, die von dem tragischen Ende Bens scho-ckiert war.

Anschl. Gespräch mit Christoph Hirte
Initiator der Elterninitiative rollenspielsucht.de, Vorstandsvorsitzender des Vereins AKTIV GEGEN MEDIENSUCHT, betroffener Vater

AGENDA 21:Chaos

17.3.2009, 19.00 Uhr Herrsching

Choubra, eine kosmopolitische Nachbarschaft in Kairo. Mit eiserner Hand beherrscht der korrupte Polizeioffizier Hatem das Viertel. Jeder einzelne Bewohner fürchtet und hasst ihn. Allein Nour, eine junge Frau, der er nachstellt, wagt es, sich gegen ihn zu wenden.
Insgeheim ist sie verliebt in Cherif, den brillanten und ehrlichen Assistenten des Staatsanwalts. Eifersüchtig geworden, versucht Hatem die Liebe der beiden zu verhindern. Er will die hübsche Nour für sich allein. Er verfolgt sie und macht ihr Leben zum Alptraum. Doch seine enttäuschte Liebe führt ihn ins Verderben.

Heya Fawda heißt der Film im Originaltitel vom ägyptischen Urgestein und Regisseur Youssef Chahine. Eine politische Abrechnung mit dem ägyptischen Staat und dessen korrupten Beamten demonstriert uns Chahine in seinem aktuellen Film „Chaos“, wie er hierzulande genannt wird.
Chaos ist jedoch viel mehr eine Romantikkomödie mit teilweise gewollt überspitzten Darstellungen der einzelnen Figuren, was diesen Film eben liebenswert macht.

Ägyptens einziger mit Weltruhm ausgezeichneter Regisseur dreht seit 1950 Filme. Unter anderem verdanken wir ihm den Schauspieler Omar Sharif, der erstmals in Chahins 1954 erschienen dritten Film „Tödliche Rache“ das Licht der Kinoleinwände erblickte.

Plattln in Umtata

Di 17.2.09 19:30 Agenda 21 Kino

Plattln in Umtata
Deutschland 2007, R. Peter Heller. L: 92 Min.

»Drei Musiker vom Stamm der Bayern, sehr bekannt als \"die Biermösl Blosn\", reisen mit Kind und Kegel nach Südafrika. Mit Alphorn, Tuba, Trompeten und 23 anderen Instrumenten begeben sie sich in ein musikalisches Abenteuer. Ein rhythmisches \"Battle\" zwischen den Alpenpartisanen und ihren schwarzafrikanischen Herausforderern zieht sich über Straßenecken, Nachbarschaftstreffen und durch Mehrzweckhallen der gewaltigen und armen Townships. Neugierig, mit großem Vergnügen und mit Respekt vor der jeweils anderen Musik entwickeln sich hinreißende Auftritte und Begegnungen voll anrührender Momente und witziger Szenen.
Und weil Hans, Michael und Stofferl\' Well kritische und neugierige Reisende sind, fließt in den Film viel über Lebensumstände, Einzelschicksale, Rassismus heute und Apartheid der Vergangenheit aber auch Hoffnungen auf eine bessere Zukunft Afrikas ein. Auf Safari im Nachbarland Namibia schließlich, zeigt ihnen ein schwarzafrikanischer Chor, wie man deutsches Liedgut , wie \"Brunnen vor dem Tore\" auch mal richtig in Schwung bringen kann. Zurück in Bayern, bringen die Biermösl ihrem Publikum, von Gerhard Polt prächtig unterstützt afrikanische Gefühle bei«

im Filmgespräch Hansi Well

Drei Frauen

Di 20.1.2009 19:30 Agenda 21 Kino

Drei Frauen
Iran 2008. R: Manijeh Hekmat L: 94 Min.

Drei Frauen, drei Generationen: Großmutter, Mutter und Tochter – verloren
in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Minou heißt die Weberin und Teppichexpertin, die mit Mutter und Tochter zusammenlebt und damit beschäftigt ist, einen alten wertvollen Kelim zu retten. In ihrer Welt, ihren Obsessionen und Träumen gefangen, nimmt sie ihre Mitbewohnerinnen kaum noch wahr. Dann verschwindet ihre Tochter und Minou begibt sich auf die Suche nach ihr. Minous Mutter leidet unter Vergesslichkeit. Immer stärker verliert die Großmutter den Bezug zur Gegen wart und verirrt sich schließlich, so dass sie nicht mehr nach Hause findet. Die Suche nach ihrer Tochter und ihrer Mutter wird für Minou, die im Begriff ist, alles zu verlieren, zu einer Suche nach Wahrhaftigkeit und zu einem Weg zu sich selbst. Pegah hat ihre Mutter Minou ohne ein besonderes Ziel verlassen. Ihre Reise führt sie durch abgelegene Regionen Irans. Hier begegnet ihr ein junger Mann, der genauso ziellos herumirrt. Durch ihre Reisen finden die drei Frauen zu ihrer Identität. Doch werden sie wieder zusammenleben können?

anschl.
Filmgespräch mit Leila Morgenstern
iranische Künstlerin (Inning)

Zum Film: Drei Frauen

Drachenläufer

Di 16.12. 19:00 Agenda 21 Kino

USA 2007, R: Marc Foster. Überlänge: 128 Min – Beginn 19.00 Uhr!
Die Drachen am Himmel Afghanistans markieren Erinnerungen an die Vergangenheit. Die Geschichte beginnt im friedlichen Kabul der frühen 70er Jahre und mit den beiden unzertrennlichen Freunden Amir und Hassan. Doch dann lässt Amir seinen Freund in einer schweren Notlage im Stich, was den Beginn vom Ende ihrer Freundschaft bedeutet. Als die russische Armee in Afghanistan einmarschiert, trennen sich die Wege der beiden Kinder. Amir wächst in Amerika auf und Hassan in einem Land, das in Bürgerkriegen, Besetzung und in der Schreckensherrschaft der Taliban versinkt. Nach 20 Jahren in Amerika führt ein Telefonanruf Amir zurück in die Heimat und er macht sich auf die gefährliche Reise durch eine fremde, zerrissene Welt, um Hassans Sohn aus den Händen der Taliban zu retten.
„Drachenläufer“ ist die mitreißende Suche eines Mannes nach Vergebung. Ein faszinierendes emotionales Abenteuer - von den Geistern der Vergangenheit, den

anschließend Filmgespräch mit Christine Noelle-Karimi

Let´s make Money

Di 2.Dezember 2008, 19:30

Dokumentarfilm über das internationale Finanzsystem

Wohin fließen die Abermilliarden, die unseren Banken und Versicherungen zur Anlage anvertraut werden? Wie vermehrt sich unser Geld? Wer macht damit wirklich Gewinne, wer zahlt drauf? Warum war eine internationale Finanzkrise unausweichlich? Der österreichische Dokumentarfilmer Erwin Wagenhofer („We feed the world“) unternimmt eine Reise vom Finanzzentrum London über den afrikanischen Kontinent nach Indien und zurück in die Berge der Schweiz und an die Costa del Sol. Dabei wird offenbar, dass das viele Geld nicht dazu genutzt wird, das Wohl der Menschheit zu steigern, sondern dass man im Moment einer Konto-Eröffnung sein Geld für den globalen Ausbeutungskampf zur Verfügung stellt.

Filmgespräch mit Dr. Sepp Dürr, Mitglied des Untersuchungsausschusses zur Bayern-LB, Fraktion die GRÜNEN im Bayerischen Landtag

Über Wasser

Di, 18.11.08 um 19.00 Uhr im Kino Breitwand Herrsching

\"Von der großen Flut bis zum letzten Tropfen - Klug,
sensibel und fesselnd erzählt Udo Maurer drei Geschichten zu
einem globalen Thema: Uns steht das Wasser bis zum Hals.\"


Joachim Riedl, DIE ZEIT



Die neue österreichische Filmdokumentation \"Über Wasser\" des Regisseurs Udo Maurer erzählt in drei Kapiteln aus drei unterschiedlichen Teilen unserer Erde von der existentiellen Bedeutung des Elements Wasser für die Menschheit. Ein scheinbar banales und selbstverständliches Faktum wird so zu einer spannenden und unmittelbaren Erzählung vom alltäglichen Kampf ums Überleben.


Trotz des Wassers. Ohne das Wasser. Mit dem Wasser. Von den Fluten und Überschwemmungen im Mündungsgebiet des Brahmaputra in Bangladesch, über die ehemals florierende Fischerei- und Hafenstadt Aralsk am Aralsee, die heute verloren in der trockenen kasachischen Steppe liegt, bis zum täglichen Kampf aller gegen alle um ein paar Kanister sauberen Wassers in Kibera, dem größten Slum im afrikanischen Nairobi.


\"Über Wasser\" ist ein dokumentarisches Lehrstück über ein großes Thema: ein eindringlicher Versuch, die Selbstverständlichkeit und Vertrautheit unseres Alltags mit ein paar Fragen, Ahnungen und Zweifeln zu erschüttern.

anschl. Filmgespräch mit Konfliktforscher Peter Barth

Weitere Einträge: Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33


© 2014 breitwand.com Impressum Kino Breitwand - Matthias Helwig - Furtanger 6 - 82205 Gilching