Ping Pong

Beim Ping-Pong stehen sich zwei gegenüber. Ein Duell. Ein Kampf. Passt gut zu dieser Familie, in der jede Konstellation eine Provokation in sich trägt: Der Vater und die Mutter kämpfen, Sohn und Cousin, Mutter und Sohn ebenso, wie Mutter und Cousin. Eine tief verstörte Familie ? also das, was junge deutsche Filmemacher zur Zeit signifikant häufig zum Gegenstand ihrer Erzählung machen.

Die ersten Minuten laufen und fühlen sich sehr französisch an: Ein Ehepaar liegt im gutbürgerlichen Garten, sonnt sich. Sie, eine streng-schöne Frau, liegt auf dem Bauch, die Träger des Bikinis geöffnet, als sie sich aufrichtet achtet sie sorgfältig darauf, ihre Brüste zu bedecken. ?Sieht Dich doch keiner hier?, lacht ihr Mann. Wenig später steht urplötzlich ein sechszehnjähriger Junge vor der Tür, ein Neffe des Paares, der beschlossen hat, seine Sommerferien bei Onkel, Tante und Cousin zu verbringen. Ein hübscher Bengel, seine Augen flackern ein wenig irrlichtern, von nun an ihn liegt eine latente Gereiztheit in der Luft, die der Film bis zum Schluss behalten wird. Die Spannung bestimmt das Ping-Pong Spiel der gleichaltrigen Jungs, die um die Gunst der Mutter konkurrieren; sie steigert sich in dem Konflikt zwischen der Mutter, die einen Ersatz für ungelebte Träume sucht und ihrem hochmusikalischen Sohn, der sich wehrt dieser Ersatz zu sein. Schließlich kulminiert die Spannung, wenn der Neffe begehrliche Blicke auf die nackten Schultern seiner Tante wirft, mit seinen Augen über jedes Knöchelchen zittert, das sich unter ihre Haut abzeichnet.

Ödipales Begehren, hilflose Einsamkeit, eine Familie, die keine gemeinsame Sprache findet ? die Zeit des Geplänkels ist vorbei im deutschen Film. ?PingPong?, das Debüt von Matthias Luthardt, Absolvent der HFF ?Konrad Wolf? wurde nach Cannes eingeladen und ist einer der wenigen zwingenden deutschen Spielfilme, die das Münchner Filmfest 2006 zeigen kann.

Luthardt überzeugt vor allem durch seine bis ins physische perfekt besetzen Darsteller, die eine Atmosphäre entstehen lassen, als würde ihre Welt kurz vor der Implosion stehen: Marion Mitterhammer als nervöse Frau voller Brüche, Sebastian Urzendowsky als Kind-Mann, der das fragil-verlogene Familiengebäude zum Einsturz bringt, Clemens Berg als sich ans Klavier rettender verlorener Sohn und schließlich Falk Rockstroh, der Vater, der sich ? so typisch ? stoisch entzieht. Dieses beeindruckend abgestimmte Ensemble trägt den Film und hätte ihn auch noch weitertragen können. Luthardt buchstabiert seine Themen an, aber er reizt sie nicht aus. Das birgt einerseits die Faszination der eleganten Andeutung, andererseits kommt die Kraft und Wildheit der Geschichte nicht ganz zu Geltung.

Luthardts Inszenierung erinnert an die sinnliche Dringlichkeit der Filme von Francois Ozon. Wenn es ihm beim nächsten Mal gelingt, noch mehr ins Expressive und Leidenschaftliche zu tauchen, die Implosion zur Explosion werden zu lassen, wäre es nahezu perfekt.

D 2005, 89 Min., FSK ab 12 Jahren
D 2005, 89 Min., FSK ab 12 Jahren
Regie:
Drehbuch:
Besetzung:
Impressum
Büro- und Lieferadresse: Kino Breitwand - Matthias Helwig - Bahnhofplatz 2 - 82131 Gauting - Tel.: 089/89501000 - info@breitwand.com - Umsatzsteuer ID: DE131314592
Kartenreservierungen direkt über die jeweiligen Kinos

Impressum - Datenschutzvereinbarung


Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: 089/89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: 08151/971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: 08152/981898