Stams

Das Skigymnasium Stams ist die Wintersport-Kaderschmiede des Alpenraums und eines der erfolgreichsten Ski-Internate der Welt. Wer hier herkommt, tut dies nicht aus bloßer Liebe zum Sport – sondern kommt, um zu den Besten zu gehören: Um seine Träume zu verwirklichen, mit dem Bewusstsein, dass es am Ende nur ein bis zwei Prozent aller SchülerInnen schaffen, sich im Spitzensport durchzusetzen. Mit enormer Disziplin und eisernem Willen bringen sich die Jugendlichen immer wieder an ihre körperlichen sowie mentalen Grenzen. Dabei zeugen die vielen Verletzungen und Physiotherapiestunden vom Risikosport, der hier betrieben wird. Trotz der sportlichen Konkurrenz verbinden die jungen SportlerInnen enge Freundschaften, die sie zu einer Art Schicksalsgemeinschaft werden lassen. In den gemeinsamen Momenten zwischen Training, Schule und Wettkampf motivieren sie sich gegenseitig, spenden einander Trost und lachen über Erlebtes. Was verlangt es den Jugendlichen ab, sich mit bedingungslosem Einsatz auf ihre sportlichen Ziele einzuschwören? Wie gehen sie mit dem ständigen Leistungs- und Erfolgsdruck und den damit einhergehenden Macht- und Abhängigkeitsverhältnissen um? Und was sagt das über unsere Gesellschaft aus?


Stams

AT 2023, 97 Min., FSK ab 12 Jahren
Regie:
Bernhard Braunstein
Drehbuch:
Bernhard Braunstein, Lixi Frank
Besetzung:
Sophia Waldauf, Martina Ambrosi, Eva-Maria Kofler, Pascal Mair, Kevin Kirchebner, Felix Powondra, Noah Abdel Aziz
Kamera:
Serafin Spitzer
Filmographie:

2023 Stams
2017 Atelier de conversation
2016 The benevolent dictator (Short)
2013 Sleeping image (Short)
2012 Pharao bipolar

Geboren 1979 in Salzburg. Studium der Kommunikationswissenschaft an der Universität Salzburg mit Schwerpunkt Audiovisuelle Kommunikation. Während eines mehrjährigen Parisaufenthalts realisierte er den Dokumentarfilm ATELIER DE CONVERSATION. Der Film gewann den Spezialpreis der Jury beim Karlovy Vary International Filmfestival, den ARTE Dokumentarfilmpreis bei der Duisburger Filmwoche, eröffnete das Cinéma du Réel Dokumentarfilmfestival im Centre Pompidou und wurde im französischen Parlament gezeigt. Seit 2009 regelmäßige Zusammenarbeit mit dem Schweizer Künstler und Filmemacher Daniel Zimmermann, dessen Filme STICK CLIMBING und WALDEN er mit konzipierte und montierte. Bernhard Braunstein lebt und arbeitet als Dokumentarfilmemacher in Salzburg. Seine Dokumentarfilme sind preisgekrönt und laufen auf vielen Festivals.
Stams

AT 2023, 97 Min., FSK ab 12 Jahren
Regie:
Bernhard Braunstein
Drehbuch:
Bernhard Braunstein, Lixi Frank
Besetzung:
Sophia Waldauf, Martina Ambrosi, Eva-Maria Kofler, Pascal Mair, Kevin Kirchebner, Felix Powondra, Noah Abdel Aziz
Impressum
Büro- und Lieferadresse: Kino Breitwand - Matthias Helwig - Bahnhofplatz 2 - 82131 Gauting - Tel.: 089/89501000 - info@breitwand.com - Umsatzsteuer ID: DE131314592
Kartenreservierungen direkt über die jeweiligen Kinos

Impressum - Datenschutzvereinbarung


Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: 089/89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: 08151/971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: 08152/981898