Holy Shit. Can Poop Save The World?

Auf der Suche nach Antworten begibt sich der Regisseur Rubén Abruña auf eine investigative und unterhaltsame Suche durch 16 Städte auf vier Kontinenten. Er folgt der Fäkalienspur von den langen Pariser Abwasserkanälen bis zu einer riesigen Kläranlage in Chicago. Die vermeintliche, weltweit angewandte Lösung, die halbfesten Überreste der Kläranlage als Dünger zu verwenden, erweist sich als lebender Albtraum, denn sie enthalten Schwermetalle und giftige PFAS-Chemikalien. Können Ausscheidungen für den Anbau von Nahrungsmitteln genutzt werden und die drohende Düngerknappheit lindern? Er trifft die Poop Pirates aus Uganda, die mit ihrer Arbeit und ihren Liedern den Menschen beibringen, wie sie Fäkalien in sicheren Dünger verwandeln können. Im ländlichen Schweden zeigt ihm ein Ingenieur eine Trockentoilette, die aus Urin Dünger herstellt. In Hamburg und Genf entdeckt er Wohnkomplexe mit dezentralen Kläranlagen, die nicht an die Kanalisation angeschlossen sind und aus menschlichen Exkrementen Strom und Dünger erzeugen. Am Ende findet der Regisseur Antworten auf Wiederverwendung menschlicher Fäkalien die erhöhen weltweit Ernährungssicherheit, Umweltschutz, Hygiene und Abschwächung des Klimawandels.

Holy Shit – Can Poop Save The World?

DE 2022, 86 Min., FSK ab 12 Jahren, OmU
Regie:
Rubén Abruña
Drehbuch:
Rubén Abruña
Kamera:
Hajo Schomerus
Filmographie:

2016 Paseo de los presidentes
2016 Toilets
2016 Le roi cherche une toilette à louer
2014 La Casa Ausente
2010 Fernando & Boise

Rubén Abruña hat über 30 Jahre Erfahrung als Dokumentarfilmer in seiner Heimat Puerto Rico sowie in New York, Miami und Zürich. Im Jahr 2014 stellte er LA CASA AUSENTE über einen preisgekrönten Designer aus der Karibik fertig, der vor 30 Jahren Pionierarbeit in Sachen grüner Architektur geleistet hat. Heute begegnet er der Klimakrise mit nachhaltigen Konstruktionen wie einem Haus, das mit Trockenkomposttoiletten, Sonnenkollektoren und Regensammlern komplett vom Netz getrennt ist. Der Film wurde bei mehr als einem Dutzend Filmfestivals auf fünf Kontinenten ausgewählt und wird weiterhin weltweit gezeigt.
Holy Shit – Can Poop Save The World?

DE 2022, 86 Min., FSK ab 12 Jahren, OmU
Regie:
Rubén Abruña
Drehbuch:
Rubén Abruña
Besetzung:

Empfehlungen

Impressum
Büro- und Lieferadresse: Kino Breitwand - Matthias Helwig - Bahnhofplatz 2 - 82131 Gauting - Tel.: 089/89501000 - info@breitwand.com - Umsatzsteuer ID: DE131314592
Kartenreservierungen direkt über die jeweiligen Kinos

Impressum - Datenschutzvereinbarung


Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: 089/89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: 08151/971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: 08152/981898