Jazz im Kino! Erinnerung an große Künstler und Live-Jazz-Musik von Weltrang!
Film: Gulda
Er war ein begnadeter Bach-, Mozart- und Beethoven-Interpret und zuletzt ein Enfant terrible der internationalen Kunstszene: Friedrich Gulda. Am 27. Januar 2000 starb er, verbittert über das Unverständnis, das ihm seine Ausbruchsversuche aus dem verkrusteten Klassikbetrieb mit seinen
steifen Konzertritualen einbrachten. Gern durchkreuzte er die Erwartungshaltungen des Publikums. Einer seiner letzten 'Gags' war die Falschmeldung von seinem Ableben, die er selbst hatte verbreiten lassen,
um sich alle gutgemeinten Nachrufe zu ersparen - und zu verbieten.
Die Dokumentation erinnert nicht nur an den Weltklasse-Pianisten, sondern vor allem an den unkonventionellen Gulda, an den schöpferischen Musiker und genialen Improvisator. Gulda war eben vieles: Leidenschaftlicher Jazzer, augenzwinkernder Komponist von Folklore und Popmusik, Entertainer, Kabarettist und Propagandist von 'Freier Musik'.
In zahlreichen Archivaufnahmen, Originalinterviews und Konzertausschnitten zeigt der Film Guldas innige Beziehung zur Musik: 'Die Musik gibt mir ein Gefühl der Geborgenheit wie eine Mutter. Sie gibt mir das Gefühl der Zuverlässigkeit, der Treue, der ständigen Gegenwart - so wie eine ideale Ehefrau,' meinte Gulda. Er, der sich stets gegen die verständnislosen und oft auch unfairen Kommentare seiner Kritiker zur Wehr setzen musste, kommt in diesem Film ausschließlich selbst zu Wort - als Alter Ego des Künstlers spricht der Schauspieler Ulrich Mühe Texte von Gulda.
ANSCHL: LIVE KONZERT IM TATI
Zwei Stimmen, 2 Gitarren
Zwei Musiker und Bandleader, die die Musikszene in München und Oberbayern seit vielen Jahren in diversen Formationen mitgestalten tun sich zusammen und bringen ein klassisches akustisches Singer/Songwriter Set ohne Netz und doppelten Boden auf die Bühne: MISTER MUSTARD.
Die Songs sind überwiegend für das neue Programm entstanden, wuchtige, sensible, manchmal auch sperrige Perlen, die Raum lassen fürs akustische und visuelle Kopf-Kino. Ergänzt durch ein paar Originals aus den eigenen Bandprojekten und den jeweiligen all-time favs entsteht ein spannendes, eingängiges und unterhaltsames Bühnenprogramm
Das Duo vereint zwei exzellente Leadsänger, Instrumentalisten und Performer, die mit Konkurrenz längst nichts mehr im Sinn haben – sondern einfach nur die Lust verspüren, sich die Bühne zu teilen.
Stefan Berchtold, Gitarrist und Sänger von „The Deed“ und gefragter Sideman am Kontrabass und Marcus Schmitt, Gitarrist und Sänger von „Living Tones“ und Gitarrist von der „Free Wave Jazz Band“.
Mit dem akustischem Duo MISTER MUSTARD erzeugen Sie mit Lässigkeit und Spielfreude einen abwechslungsreichen und kreativen Sound, der den Zuschauer auf eine ungewöhnliche musikalische Reise mitnimmt und zum träumen einlädt.
In Kooperation mit Loft Music.