Sorda. Der Klang der Welt

Die gehörlose Ángela und ihr hörender Lebensgefährte Héctor erwarten ein Kind. Sie freuen sich über die Schwangerschaft, wissen aber noch nicht, ob das Baby gehörlos oder hörend zur Welt kommen wird. Auch wenn beide behaupten, auf beide Fälle vorbereitet zu sein, treten ihre unterschwelligen Sorgen zunehmend zutage. Nach der komplizierten und emotional schwierigen Geburt müssen sie noch einige Monate warten, bis sie wissen, ob ihre Tochter hören kann. Diese Phase ist für die beiden nicht leicht. Héctor fällt es schwer, das ganze Ausmaß der Herausforderungen zu begreifen, mit denen Ángela sich konfrontiert sieht, und Ángela muss sich der Tatsache stellen, dass ihre Tochter die Welt möglicherweise ganz anders erleben wird als sie selbst. Sie ringt mit ihrer Identität in einer Gesellschaft, in der sie nicht vollständig verstanden und akzeptiert wird.

-----------------------------------------------------


Ángela ist gehörlos, Héctor hörend, ein junges Paar, fröhlich und verliebt, um so mehr, als sie ihr erstes Kind erwarten. Ona soll es heißen, ein Mädchen. Doch je näher der Tag der Geburt rückt, desto unruhiger wird Ángela. Wie soll sie sich um Ona kümmern in einer Welt, die nicht für sie gemacht ist? Wird Ona hören wie Héctor oder sein wie sie? Ihre kleine, beschützte Welt, die sich Ángela und Héctor geschaffen haben, bekommt Risse. Sie müssen es noch einmal versuchen. In der Welt, wie sie ist und wie sie sein könnte.
Aufmerksam und ungeschönt, zärtlich und immer auf Augenhöhe mit seinen Protagonist:innen erzählt Autorin und Regisseurin Eva Libertad von der ungeahnten Herausforderung, als gehörlose Frau ein Kind in einer Welt voller Barrieren zu bekommen, von Begegnungen und Missverständnissen, Respekt und Verschiedenheit, von Liebe und Zerreißproben. Sorda – Der Klang der Welt wurde u.a. mit dem Publikumspreis im Panorama der Berlinale und als Bester Film des Filmfestivals Seattle ausgezeichnet, die selbst gehörlose Miriam Garlo als Ángela und Álvaro Cervantes als Héctor gewannen die Schauspielpreise des Filmfestivals Málaga. (Verleih)

Sorda

ES 2025, 99 Min., FSK ab 12 Jahren, OmU
Regie:
Eva Libertad
Drehbuch:
Eva Libertad
Besetzung:
Miriam Garlo, Álvaro Cervantes, Elena Irureta, Joaquín Notario
Kamera:
Gina Ferrer García
Filmographie:
2025 Sorda
2024 Amanda, you lied (Short)
2020 Nikolina
2019 Leo & Alex in the Middle of the 21st Century (Short)

Die Drehbuchautorin, Regisseurin und Soziologin stammt aus Murcia in Spanien. Ihr Spielfilm SORDA geht auf ihren gleichnamigen Kurzfilm zurück, der 2023 für den spanischen Filmpreis Goya nominiert war und auf nationalen und internationalen Festivals zahlreiche Preise gewann. Als Theaterautorin hat sie Stücke für Institutionen wie die Universität Complutense in Madrid und das mexikanische Ministerium für soziale Entwicklung geschrieben und inszeniert, die sich mit Themen wie geschlechtsspezifischer Gewalt, Menschenhandel und den sexuellen Rechten von Migranten befassen.
Sorda

ES 2025, 99 Min., FSK ab 12 Jahren, OmU
Regie:
Eva Libertad
Drehbuch:
Eva Libertad
Besetzung:
Miriam Garlo, Álvaro Cervantes, Elena Irureta, Joaquín Notario
Impressum
Büro- und Lieferadresse: Kino Breitwand - Matthias Helwig - Bahnhofplatz 2 - 82131 Gauting - Tel.: 089/89501000 - info@breitwand.com - Umsatzsteuer ID: DE131314592
Kartenreservierungen direkt über die jeweiligen Kinos

Impressum - Datenschutzvereinbarung - Barrierefreiheitserklärung gemäß BFSG


Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: 089/89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: 08151/971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: 08152/981898