Blum: Masters of their own destiny

Emerik Blum, geboren in Sarajevo, Shoa-Überlebender, gründete 1951 „Energoinvest“. Damit startete der Unternehmer eine der erfolgreichsten internationalen Firmengeschichten des damaligen sozialistischen Jugoslawiens. Das Erfolgsrezept: Menschen, Arbeiterselbstverwaltung und Innovation. Eine ungewöhnliche Lebensgeschichte und Firmenkarriere zwischen Ost und West, die heute sehr nachdenklich macht.

Wann immer Blum nach dem Erfolgsrezept „seines“ Mischkonzerns gefragt wurde, hieß es im ersten Satz der Antwort: „Das ist nicht meine Firma“. Er legte Wert auf das jugoslawische Modell der Arbeiterselbstverwaltung, bei denen Arbeiterräte die Strategie ihrer Firmen mitbestimmten und die Direktor:innen wählten. Damit dies bestmöglich klappen konnte, investierte Energoinvest viel in die Ausbildung der Belegschaft, was auch der gesellschaftlichen Entwicklung des im Zweiten Weltkrieg völlig zerstörten Bosniens half. Zum Fairness- und Chancengleichheitsgebot gehörte auch eine hohe Frauenquote in der Belegschaft und die Gleichbezahlung von Frauen und Männern.
Ob er mit „einem Generaldirektoren in West oder Ost“ tauschen wolle, wurde Blum einmal gefragt, worauf er antwortete, dass es ihm weniger um Geld und Gewinn ginge als um die Entwicklung der Gesellschaft. Eingebettet in Josip Broz Titos Initiative der Blockfreien-Bewegung, einem Zusammenschluss von Staaten vor allem des globalen Südens, die während des Kalten Krieges weder von Moskau noch von Washington abhängig sein wollten, wurde Ernergoinvest zu einem weltweit führenden Energiekonzern. Für die interne Kommunikation entwickelte man 1988 sogar ein eigenes E-Mail-System. Nach seiner Pensionierung wurde Blum in den 1980er-Jahren zum Bürgermeister von Sarajevo berufen, um mit seiner Erfahrung zu einer bestmöglichen Organisation der Olympischen Winterspiele 1984 zu sorgen. Die, im Gegensatz zu den Sommerspielen 1980 in Moskau und 1984 in Los Angeles, weder von der Sowjetunion noch von den USA boykottiert wurden.

Beides – die diplomatische Initiative der Blockfreien-Bewegung und das basisdemokratische Modell der Belegschafts-Selbstverwaltung – fast vergessen. BLUM bringt sie wieder auf den Tisch.

BLUM – Gospodari svoje buducnosti

BA 2024, 74 Min., FSK ab 12 Jahren, OmU
Regie:
Jasmila Žbanić
Drehbuch:
Jasmila Žbanić, Zoran Solomun
Besetzung:
Emerik Blum, Raif Dizdarevic
Kamera:
Eldar Emrić
Preise:
Bosnian entry for the 98th ACADEMY AWARDS -
BLUM – Gospodari svoje buducnosti

BA 2024, 74 Min., FSK ab 12 Jahren, OmU
Regie:
Jasmila Žbanić
Drehbuch:
Jasmila Žbanić, Zoran Solomun
Besetzung:
Emerik Blum, Raif Dizdarevic
Preise:
Bosnian entry for the 98th ACADEMY AWARDS -
Impressum
Büro- und Lieferadresse: Kino Breitwand - Matthias Helwig - Bahnhofplatz 2 - 82131 Gauting - Tel.: 089/89501000 - info@breitwand.com - Umsatzsteuer ID: DE131314592
Kartenreservierungen direkt über die jeweiligen Kinos

Impressum - Datenschutzvereinbarung - Barrierefreiheitserklärung gemäß BFSG


Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: 089/89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: 08151/971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: 08152/981898