Oswald "Ossi" Schneider (Tim Wilde) will, kaum aus dem Knast entlassen, das nächste Ding drehen: aus einer Eisengießerei Hunderttausende alte D-Mark-Münzen stehlen. Für den Überfall trommelt er die abgehalfterten Brüder Axel (Götz Otto) und Bruno (Michael Brandner), Brummi-Fahrer Karl (Stefan Jürgens) und Ex-Stasispitzel Konrad (Manfred Möck) zusammen. Der größte Coup zwischen Dresden und Dessau kann beginnen.
In unverkennbarer Anlehnung an die naiven Gentleman-Gauner aus "Ocean's Eleven" lässt Oliver Mielke nach eigenem Script ein traurig-skurriles Häuflein Wendeverlierer auflaufen, die sich als chaotische Ganoven-Elf immer heilloser in einen aberwitzigen Raub versteigen.
KRITIK (SZ): inmitten eines wilden Flackerns von Slapstick, Bosheit und Wortgefechten beginnt man, diese Truppe wirklich zu schätzen."
?ein deutsches Genrestück mit großem Ensemble, ausgerechnet in den Osten, Land der Windräder und Plattenbauten verlegt, mit zielsicherem Humor, der immer ins Herz trifft und kaum in den Magen.?
Do., 17.4. in Anwesenheit der Hauptdarstel-lerin und des Regisseurs