Seref Dalyanoglu und Andreas Keller entführen Sie mt ihrer orientalischen Musik
Die Gruppe "Scirocco" wurde 1992 gegründet. Sie hat bereits zahlreiche Konzerte in Deutschland, Italien und der Schweiz gegeben und bei großen Festivals gespielt.
Die Grundlage und zugleich das Ziel Ihrer Zusammenarbeit ist die Beschreibung "ihres" unfaßbaren, unbeschreiblich schönen und märchenhaft faszinierenden Orients. Die Musik ist mehr als nur türkische oder orientalische Musik. Ihr Programm ist eine abwechslungsreiche Reise durch die Jahrhunderte orientalischer Musik, verbunden durch Informationen über Inhalt, Epoche und Komponisten. Dadurch wird der Zuhörer nicht alleine und "orient"-ierungslos gelassen. Durch die vielen Wechsel der Rhythmen und Melodien in den verschiedensten Stilen stellt der Zuhörer dabei selber fest, daß es zwischen den beiden Kulturen ?west und ost- viele Gemeinsamkeiten gibt. Durch die Verbindung dieser Gemeinsamkeiten entsteht eine völlig neue Musikrichtung, die in keine der üblichen Schubladen paßt.
Die Musiker der Gruppe Scirocco, nennen es "Eine neue Art des Musizierens".
Es ist zugleich auch die Musik von Jungen Migranten der 2. Generation, die in Deutschland aufgewachsen sind und sowohl ihre eigene als auch die westliche Kultur gelebt haben und leben.
Eine weitere Besonderheit der Gruppe ist die internationale Besetzung. Nichts außergewöhnliches für die Gruppe, jedoch sollte gerade dies in unserer Zeit nicht unerwähnt bleiben. Die Musiker setzen hiermit ein klares Zeichen, dass sie keine Grenzen bezüglich Nationalität oder Religion kennen.