Am Wettbewerb nehmen folgende Kurzfilme teil:
Mobile
CH 2009, Regie: Sebastian Kenney, 5 min.,
Der Film lässt Realität und Traum als Geschichte eins werden.Der Helfer in der einen Welt, wird zum Opfer in der Anderen.
Blüh im Glanze
Regie: Florian Wandinger, 15 min.,
Über einen türkischstämmigen Lehrer in Bayern, alltäglichen Rassismus, Currywürstchen und den richtigen Weg des Widerstands.
Camille
Regie: Jan Gerret Seyler, 32 min.,
Festivals: URAUFFÜHRUNG
Die 15jährige Camille verlässt nach einem Streit mit der Mutter wütend das Haus. Auf dunkler Straße nimmt sie die Offerte eines Fremden an, zu ihm ins Auto zu steigen.
Ist dies nun die Gelegenheit, das von ihrer Mutter Verbotene auszuprobieren?...
Vatersprache
Regie: Mirjam Orthen, 12 min.,
Der Besuch ihrer türkischen Verwandten in Deutschland wird für Leyla zur Herausforderung, da sie die Sprache ihres Vaters, Türkisch, nicht gelernt hat.
Perpetuum Mobile
Regie: Verena Fels, 6 min.,
Festivals: Hof, Sehsüchte
Von der Gemeinschaft ausgeschlossen, nimmt eine Kuh ihr Schicksal in die Hand und bringt dabei so einiges in Bewegung...
Marie
Ö 2009, Regie: Bernadette Weigel, 24 min.,
Festivals: Diagonale Graz
In diesem Film durchläuft die Hauptfigur verschiedene Ängste in verschiedenen Altersstufen, bis sie sich mit sich versöhnt. Es ging darum, die Gefühlswelt der Protagonistin zu zeigen. Es war eine sehr wichtige Arbeit für mich", so Kircher, der stark vom Technischen herkommt, über diese Produktion, die nun bei Festivals zu sehen sein wird.