Modern Film Classics - Europäischer Film im 21. Jahrhundert
14.12.2022, 19 Uhr, Starnberg
Im Fokus: Nordeuropa mit Film LE HAVRE (2011) von Aki Kaurismäki
dazu ein Rückblick von Matthias Helwig auf den nordeuropäischen Film von Mika und Aki Kaurismäki, über Roy Andersson, die DOGMA-Bewegung, zu Lars von Trier, Susanne Bier und Thomas Vinterberg
In Kooperation mit der vhs Starnberger See e.V.
Marcel Marx, früher Autor und wohlbekannter Bohemian, hat sich vor längerer Zeit in sein frei gewähltes Exil, die Hafenstadt Le Havre, zurückgezogen. Hier ist er ein einfacher Schuhputzer, der den Traum vom literarischen Durchbruch längst begraben hat. Als seine Frau Arletty erkrankt und er dem minderjährigen Flüchtling Idrissa begegnet, ist Marcel gezwungen sich erneut gegen die menschliche Gleichgültigkeit zu erheben. Seine einzigen Waffen sind sein unerschütterlicher Optimismus und die ungebrochene Solidarität der Mitbewohner seines Quartiers.
"Eine humanistische Moritat, die wahlweise den Geist von Charles Chaplin oder Marcel Carné verströmt und den typischen slow burn-Humor Kaurismäkis mit einem melodramatischen Grundton nahezu perfekt verschränkt. Ungewöhnlich milde, ja sanft optimistisch erscheint hier der Blick des Regisseurs auf seine Figuren, die ein guter Weltgeist vor Denunziation, staatlicher Gewalt und gröberen Schicksalsschlägen bewahrt. Stilistisch kontrolliert Kaurismäki dabei eindrucksvoll seine Ausdrucksmittel, ohne eine klare Haltung zur Gegenwart aufzugeben."(Der Standard)