Mississippi in den 1960er Jahren: Eugenia "Skeeter" Phelan (Emma Stone), die Teil der Südstaaten-Gesellschaft ist, kehrt vom College zurück und soll nun Schriftstellerin werden. Doch in der kleinen Stadt am Mississippi stellt Skeeter schnell das Leben ihrer Freunde auf den Kopf ? denn nachdem ihre Haushälterin unter mysteriösen Umständen verschwunden ist, beschließt sie ausgerechnet eine schwarze Frau zu interviewen, die sich ihr Leben lang als Haushälterin um die Bedürfnisse der weißen, reichen Südstaaten-Familien zu kümmern.
Abileen Clark (Viola Davis), eine Frau im mittleren Alter, ist das Dienstmädchen von Skeeters bester Freundin. Nicht nur für Skeeter ist das Interview mit der schwarzen Angestellten riskant, sondern auch Abileen trifft in ihrem schwarzen Freundeskreis auf Ablehnung für ihre Entscheidung.
Obwohl Skeeter riskiert, ihre langjährigen Freunde zu verlieren, setzt sie die Gespräche mit Skeeter fort. Durch Abileens Offenheit werden nach und nach immer mehr Frauen motiviert, ihre Geschichten zu erzählen. Die Gespräche lassen außergewöhnliche Freundschaften entstehen und schon bald entwickelt sich eine Frauenverbindung. Doch Skeeter und Abileens Verhalten hat einen unausgesprochenen Code von Regeln und Verhaltensweisen gebrochen und bleibt nicht ohne Folgen...