In diesem Programm sind folgenden mittellangen Filme (ab 20 Minuten Länge) zusammengestellt:
Menage a trois
Ein charmanter Witwer, Jahrgang 1924, hält die Einsamkeit in seiner Wohnung nicht mehr aus. Der Ur-Berliner zieht zu zwei lebensfrohen Rheinländerinnen gleichen Jahrgangs in die WG. "Ménage à trois" zeigt drei Menschen mit sehr unterschiedlichen Lebensläufen, die im hohen Alter zueinander finden. Es ist alles möglich, auch mit 86. Oder vielleicht gerade dann...
Rodicas
Ein Film über die Lebenslust, die Kraft und den Witz zweier Frauen, die außergewöhnlicher und gewöhnlicher, unterschiedlicher und ähnlicher zugleich nicht sein könnten:
Rodica ist der Vorname der beiden Protagonistinnen. Rodica Gruia und Rodica Grill, 88 und 86 Jahre alt, haben beide jüdische Wurzeln und leben in Sydney, Australien.
Ab Morgen
Christoph ist todkrank und kauft sich im Ausland eine Niere von einem lebenden Spender. Verloren in einer fremden Stadt und völlig ungewohnten Situation unterzieht er sich schließlich der Operation, bei der jedoch der Spender verstirbt. Selbst nun medizinisch gesund, kämpft Christoph schockiert mit dem Umstand, den Tod eines Anderen verantworten zu müssen. Voller Schuldgefühle plagt ihn sein Gewissen und der Gedanke, eine fremde Familie zerstört zu haben. Er sieht sich mit seinen eigenen Moralvorstellungen konfrontiert und muss dabei erkennen, dass es für beide Seiten keinen Ausweg aus der Situation gibt.
AUSSER KONKURRENZ