Das lineare Fernsehen verliert zunehmend an Bedeutung. Wird das große neue Medium das Internet sein? Oder sind es die Games? Immer mehr Fernsehsender versuchen, Games-Elemente und das Internet in ihre Programme einzubinden. Professor Egbert van Wyngaarden der MHMK München, zeigt in einer kurzen Vorlesung mit anschließender Publikumsdiskussion wie das funktionieren kann. Anhand des Beispiels von "The Spiral" (ARTE 2012) zeigt er, wie man die Medien Fernsehen, Internet und Computerspiele geschickt mit einander kombiniert. Der Vortrag bietet einen spannenden Ausblick auf die Anforderungen, die an die Medienmacher von morgen gestellt werden. Wie konzipiert man hochwertige Fernsehunterhaltung, die nicht nur passiv konsumiert, sondern auch interaktiv miterlebt werden kann? Was müssen Drehbuchautoren, Regisseure, Produzenten, Community Manager und Game Designer können, um in der digitalen Medienwelt erfolgreich zu sein?
Autor, Dramaturg und Transmedia-Experte Egbert van Wyngaarden (1967) studierte Jura in Leiden, Philosophie in Edinburgh und Medienmanagement in Paris. Nach internationalen Produktionstätigkeiten beim Festival von Avignon, Gaumont Télévision und Kirch New Media, wandte er sich 2004 dem Drehbuchschreiben zu. Im September 2011 wurde Egbert van Wyngaarden zum Professor für Drehbuch und Kreatives Schreiben an der MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation München berufen. 2012 hat er das auf digitales Storytelling und crossmediales Design spezialisierte Büro Transmedia Desk gegründet. Er ist Vorstandsvorsitzender des interdisziplinären Netzwerks für Medienschaffende Transmedia Bayern e.V..