45 Jahre leben sie zusammen. Doch es gibt ein Geheimnis, das sieben Tage vor dem Hochzeitstag bekannt wird.
Kate steckt mitten in den Vorbereitungen zu ihrem 45. Hochzeitstag, als ihr Mann Geoff plötzlich eine Nachricht bekommt, die ihn in die Vergangenheit zurückversetzt. Vor 50 Jahren verunglückte seine damalige Freundin bei einem Unfall in den Schweizer Alpen tödlich.
Jetzt erst ist ihr Leichnam gefunden worden, eingefroren im Eis und in der Zeit. Kate und Geoff sind geschockt, doch sie können ihre Verunsicherung nicht teilen. Er zieht sich immer mehr in eine ferne Welt der Erinnerungen zurück, während Kate versucht, aufkeimende Eifersucht und Angst mit Pragmatismus zu unterdrücken. Es gilt, die Musik und das Menü für die Party auszusuchen und weitere Arrangements zu treffen.
Nach außen geht alles seinen gewohnten Gang. Doch mehr und mehr, fast subtil gerät ein eingespieltes Zusammenleben aus dem Takt. Ob beim gemeinsamen Frühstück oder beim einsamen Stadtbummel - Kate fühlt sich mehr und mehr wie eine Fremde im eigenen Leben.
45 JAHRE erzählt von Menschen, die von unerwarteten Emotionen eingeholt werden, sich gegen fremde Gefühle behaupten müssen und dabei den Boden unter den Füßen verlieren. Welches Gefühl wird nach 45 Jahren Bestand haben, am großen Tag des Ehepaars?