KULTUR ALS LEBENSELEXIER
In Kooperation mit dem Kunst- und Museumsverein Starnberg
Mathis Nitschke wuchs in München und Feldafing am Starnberger See auf. Nach einer autodidaktischen Ausbildung zum Tontechniker begann er 1994 ein Studium der klassischen Gitarre, das er 1997 abbrach um sich für ein Jahr der bildenden Kunst zuzuwenden. Heute arbeitet Mathis Nitschke als Komponist und Klanggestalter für Bühne und Film.
Am 30. November 2012 wurde seine erste Oper "JETZT" an der Opéra National de Montpellier uraufgeführt.
Verfilmung der Uraufführung 30.11.2012, Opera Berlioz – Le Corum, im Auftrag der Opéra National de Montpellier Languedoc-Roussillion, Intendant Jean-Paul Scarpitta, Carl Christian Bettendorf: Musikalische Leitung, Urs Schönebaum: Regie, Bühne und Licht, Yashi Tabassomi: Kostüme, Marie-Ève Signeyrole: Regieassistenz, Noelle Geny: Chorleitung, Arno Waschk: Korrepetition und Dirigierassistenz, Mathis Nitschke, Klangregie.
Die Oper JETZT von Jonas Lüscher und Mathis Nitschke unternimmt den Versuch, Ideengeschichte auf poetologische Art und Weise zu erzählen.
„Da sieht man den Polarforscher Nansen als Mixtur von Astronaut und Robinson, Nonnen und Ärzte schichten Quader zu Mauern. Hinzu kommen seriell mechanisierte Musical-Gesten und Model-Eleganz-Stereotypen. Das alles ist synkretistisch buntscheckig, vermeidet allzu Eindeutiges. Sympathischer als angestrengte Sinnhuberei ist dies allemal.“ (Gerhard R. Koch in: neue musikzeitung, 2/2013)