Die inzwischen weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannte, in Starnberg ansässige Schauspielschule von Katharina Schwarz realisiert regelmäßig in Ferienworkshops Übungs-Kurzfilme.
Aus zwei solcher Workshops in den Faschings- und in den Osterferien diesen Jahres sind zwei völlig unterschiedliche kleine Filme entstanden, bei denen sich Katharina Schwarz teilweise auch die Unterstützung der Nachwuchs-Regisseurin und Drehbuchautorin Felicitas Darschin und des Schauspielers Thomas Darchinger sichern konnte.
Die Workshops fanden in Starnberg statt.
Der Film "Scherzartikel", der in den Faschingsferien entstanden ist, hat tatsächlich auch eine Faschingsfeier zum Thema, die allerdings ziemlich aus den Fugen gerät. Der Film benutzt geschickt und charmant die Rahmenhandlung, um Verhaltensmuster und Attitüden von Kindern und Jugendlichen einzufangen und zu vermitteln.
Der zweite Film spielt in der Schule und behandelt soziale Themen wie Eifersucht, Mobbing und Zusammenhalt. Dies wird wie in einem Rondo auf 3 verschiedene Arten erzählt, mit jeweils anderen Darstellern.
"Was wäre wenn" erzählt von Jugendlichen und Kindern, die von ihren eigenen oder den Problemen ihrer Eltern gebeutelt, vor der Wahl stehen, ob sie ihre Gefühle Preis geben, oder lieber über andere reden".